BYD war im vergangenen Jahr der Senkrechtstarter unter den E-Autoherstellern. Zwei einstige Industrie-Giganten haben das Nachsehen.
Tesla war 2022 erneut größter E-Autobauer der Welt. Mit 1,35 Millionen reinen Elektro-Pkw legten die Kalifornier gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent zu. Neue globale Nummer zwei ist Daten des Beratungsunternehmens Inovev zufolge der chinesische BYD-Konzern, der nach einer Verdreifachung seines Ausstoßes auf 920.000 produzierte Einheiten kam und General Motors auf Rang drei verdrängt. Der US-Autobauer baute vor allem dank der China-Tochter Wuling 680.000 E-Autos.
Bei Plug-in-Hybriden ist BYD vorn
Auch der VW-Konzern musste BYD passieren lassen und landete mit 520.000 Einheiten vor Volvo-Mutter Geely (360.000) und Renault-Nissan (340.000). Zählt man die teilelektrifizierten Plug-in-Hybride mit, dominiert BYD das E-Auto-Geschäft mit insgesamt 1,86 Millionen gebauten Fahrzeugen. Tesla (1,35 Millionen), Volkswagen (750.000) und GM (690.000) folgen mit großem Abstand.
Auf dem europäischen Markt hat BYD erst im vergangenen Jahr mit den ersten Schritten begonnen. 2022 war der Volkswagen-Konzern mit knapp 350.000 verkauften E-Autos Marktführer in EU und Vereinigtem Königreich. Die Wolfsburger positionierten sich vor Tesla mit 232.000 und Stellantis mit 230.000 Neuzulassungen. Alle chinesischen Marken zusammen kamen auf knapp 62.000 Einheiten, legten mit einem Plus von 129 Prozent aber das stärkste Wachstum hin. SP-X/Titelfoto: BYD
Add a Comment