Mit der App „Powerpass Map“ können Skoda-Stromer nun differenziertere Infos zu Ladepunkten geben – per Download.
Skoda verbessert nun die Software seiner elektrischen Modelle mit dem Kürzel iV im Namen mit der Infotainment-App „Powerpass Map“. Sie zeigt Informationen zu öffentlichen Ladepunkten direkt auf dem zentralen Infotainmentdisplay an. Die Nutzer können die Ladestationen direkt in der App bewerten und kommentieren, dieses Feedback können andere in Form von Bewertungen einsehen. Powerpass Map ist kostenlos und lässt sich direkt über das Infotainmentsystem eines Enyaq iV und Enyaq Coupé iV herunterladen, sofern mindestens die Fahrzeugsoftware ME3.0 installiert ist.
Ladestationen werden auf dem Zentraldisplay angezeigt
Mit Powerpass Map können Fahrer und Fahrerinnen intuitiv detaillierte, aktuelle Informationen zu öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge einsehen – zum Beispiel Öffnungszeiten, Anzahl der Ladepunkte, aktuelle Verfügbarkeit, maximale Ladeleistung und Preise. Die App zeige sowohl Ladestationen des Powerpass-Netzwerks als auch anderer Anbieter an, insgesamt umfasse sie über 500.000 Ladepunkte in Europa, so Skoda Deutschland. Ladestationen innerhalb des Powerpass-Netzwerks seien dank eines eigenen Symbols leicht zu erkennen. Die angezeigten Ladepunkte können außerdem je nach Anforderungen des Fahrers gefiltert werden.
Informationen zur Ladeinfrastruktur und Bewertungen
Erstmals lassen sich direkt über die Infotainment-App Bewertungen und Feedback abgeben: Nutzer können die Ladepunkte mit bis zu fünf Sternen bewerten und Kommentare für andere hinterlassen. Zusätzlich zeigt die App Fahrern Angebote wie Shops oder Restaurants in der näheren Umgebung an. Zukünftige Updates sollen den Funktionsumfang nochmals vergrößern. Dann soll es etwa möglich sein, den eigenen Powerpass-Account zu verwalten, Tarife auszuwählen und die Ladehistorie einzusehen. Auch das Starten des Ladevorgangs direkt über Powerpass Map ist als künftige Funktion geplant. Titelfoto: Skoda
Add a Comment