Steckerproblem

ADAC: Steckerproblem beim Ora Funky Cat

Laut ADAC hat der Ora Funky Cat ein Steckerproblem. Bei dem kompakten Stromer lässt er sich während des Ladevorgangs abziehen.

Der ADAC hat beim Elektroauto Ora Funky Cat ein Sicherheitsproblem entdeckt. Nach Angaben des Clubs lässt sich während des Ladevorgangs der Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Im Extremfall könne es dadurch zu Knall, Funkenflug und Brandgeruch kommen. Langfristig sei ein Verschleiß der Kontakte und eine Erhitzung der Kontaktflächen möglich.

Üblicherweise ist der Ladestecker während des laufenden Ladevorgangs über die Zentralverriegelung des Fahrzeugs mitverriegelt, so dass er sich nicht abziehen lässt. Werden die Türen per Funkschlüssel entsperrt, geschieht das auch mit dem Ladestecker. Wird er nicht sofort gezogen, verriegelt er nach 15 Sekunden erneut. In der Zwischenzeit stoppt üblicherweise der Ladevorgang.

Sicherheitsrisiko

Bei dem chinesischen Kompaktwagen ist das laut ADAC jedoch nicht der Fall, der Stecker lässt sich unter Last herausziehen. Aus Sicht des Clubs ist die Möglichkeit, den Stecker und Last zu ziehen, nicht zulässig und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Der Autofahrer-Verein hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) davon in Kenntnis gesetzt. Der Importeur der Fahrzeuge teilte mit, der Hersteller habe versichert, dass der Stecker so konstruiert sei, dass auch unter Spannung keine Gefahr einer Verletzung oder Beschädigung bestehe. Zudem entspräche die Bauweise den geltenden Vorschriften.

Der Automobilclub rät Nutzern des Modells, den Ladevorgang nach Möglichkeit von Abzug des Steckers an der Ladesäule oder per App zu beenden. Ist das nicht möglich, sollte der Stecker möglichst langsam herausgezogen werden. SP-X/Titelfoto: Ora

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *