Great Wall hat auf die Kritik reagiert und bessert bei der Ladesicherheit des Kleinwagens Ora Funky Cat nach.
Der Elektro-Kleinwagen Ora Funky Cat erhält ein Sicherheits-Update. Nach Kritik des ADAC an der Verriegelung des Ladesteckers (wir berichteten) will Hersteller Great Wall Motors nun eine neue Software aufspielen, die verhindert, dass das Kabel unter Last aus der Buchse im Fahrzeug gezogen werden kann. Das Update wird ab sofort bei allen Neuwagen aufgespielt, ausgelieferte Modelle werden in die Werkstatt geholt.
Stecker ließ sich abziehen
Der ADAC hat beim Elektroauto Ora Funky Cat Mitte Juli ein Sicherheitsproblem aufgedeckt. Nach Angaben des Clubs lässt sich während des Ladevorgangs der Stecker aus dem Fahrzeug ziehen, obwohl noch Strom fließt. Im Extremfall könne es dadurch zu Knall, Funkenflug und Brandgeruch kommen. Langfristig sei ein Verschleiß der Kontakte und eine Erhitzung der Kontaktflächen möglich. Andere Hersteller unterbrechen den Ladestrom bei Entriegelung des Steckers automatisch.
Bis das Problem bei Kundenfahrzeugen gelöst ist, rät der Automobilclub Nutzern des Modells, den Ladevorgang nach Möglichkeit vor Abzug des Steckers an der Ladesäule oder per App zu beenden. Ist das nicht möglich, sollte der Stecker möglichst langsam herausgezogen werden. SP-X/Titelfoto: Great Wall
Add a Comment