Feuer auf der Fremantle Highway: Vier Decks des Frachters sind weitgehend unbeschädigt – darunter die 500 Elektroautos.
So langsam bekommen die Fachleute einen Überblick über den Zustand der Fremantle Highway, die vor gut einer Woche im Wattenmeer in Brand geraten und dann in einen niederländischen Hafen geschleppt worden war. Wie „Spiegel online“ berichtet seien die vier obersten Decks der „Fremantle Highway“ so schwer beschädigt, dass man sie kaum betreten könne, sagte der Chef des Bergungsunternehmens Boskalis, Peter Berdowski, nach Medienberichten vom Freitag. Daher sei es schwierig, die Ladung zu bergen.
2.700 Autos zerstört
Überraschenderweise sind wohl nicht alle Autos dem Feuer zum Opfer gefallen. Etwa 2.700 der insgesamt rund 3.800 Autos an Bord sind nach Einschätzung der Experten zerstört und können vermutlich nicht geborgen werden. „Ein Teil der Decks ist total verschmolzen mit den Autos“, sagte Berdowski in Eemshaven im Nordosten des Landes bei der deutschen Grenze.
Zudem wurde nun deutlich, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1.000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können. Damit ist wohl davon auszugehen, dass eine Elektroauto nicht die Ursache des Feuers war, die Spekulationen also haltlos.
Experten der Autohersteller, darunter Volkswagen, BMW und Mercedes, sollen nun untersuchen, auf welche Weise die Fahrzeuge transportiert werden können. Titelfoto: red
Sind DIE 500 Elektroautos unbeschädigt oder sind von 1000 unbeschädigten Autos 500 Elektroautos gewesen, was bedeuten kann, dass es noch weiter beschädigte Elektroautos gibt? Der Text ist hier sehr ungenau formuliert.
„Damit ist wohl davon auszugehen, dass eine Elektroauto nicht die Ursache des Feuers war“
Standen also auf den abgebrannten Decks keine E-Autos? Was ist mit „eine Elektroauto“ gemeint?
Wieder mal ein Artikel mit „0“ Aussage, der fleißig als „Beweis“ geteilt wird.
Mein Tipp für das Magazin: ChatGPT kann deutlich bessere Artikel aus dem Hut zaubern und dazu auch noch fehlerfrei.
Es waren nur knapp 500 eAutos an Bord!
Und wenn man die nicht bunt verteilt hat, heißt das wohl: die waren’s dann wohl doch nicht. Aber die finale Antwort wird wie immer dauern. Nur das von den zahllosen Schreihälsen keiner die Geduld aufbringt, das in Ruhe mal abzuwarten.
Steht doch eindeutig da, das die Autos „in gutem Zustand“ sind …
I have a different opinion than the author of that article or the experts .My opinion is, If round about 500 electric cars from 1000 are Not damaged, it IS still possible that one or several electric Cars are responsible for the fire. Why Not?
1000 BEV? Where did you read that?
I have not read or heard anything about more than 500 BEV on this ship so far.
It says here that about 1000 cars on the four lowest decks are undamaged (at first sight), and all 500 BEV seem to be among those 1000 cars.
Btw.: most of these 500 BEV are from the BMW-corp. If you were wondering.
Wenn man nur will, so findet man immer ein Haar in der Suppe, und wenn es auch das eigene Haar ist.
Immer diese bösen E-Autos.
Es heißt im Einführungsabschnitt „…darunter DIE 500 Elektroautos.“
Wären mehr an Bord gewesen und unter den 1000 unbeschädigten Fahrzeugen wäre ein gewisser Anteil hieße es eigentlich „…darunter 500 Elektroautos.“
Also eine klare Aussage!
You are incorrect. The article says ‚About a thousand cars, including 500 electric ones, are in good condition at first glance.‘
The article begins
„Feuer auf der Fremantle Highway: Vier Decks des Frachters sind weitgehend unbeschädigt – darunter die 500 Elektroautos.“
„… die 500 Elektroautos“. That would mean all 500 BEVs.
Ich versteh nicht wie manche hier den Text nicht verstehen können, unter den tausend unbeschädigten PKWs befinden sich die 500 (laut ARD 498 e-autos insgesamt auf dem schiff?) E-autos und ich denke nicht, dass wenn man hier davon spricht auf den ersten Blick meistgehend unbeschädigt, dass da irgendwas bei den E-autos gebrannt hat. Anscheinend sind hier für manche E-autos so schlimm, dass sie nichts anderes mehr im Kopf haben als die schlimmen dinger zu beschimpfen aber man könnte ja auch was besseres erfinden, dafür sind wir uns aber zu fein oder einfach zu blöd, also lieber meckern. Die zuständigen Behörden werden den Grund des Brandes schon finden.
Die Aussage „Damit ist wohl davon auszugehen, dass eine Elektroauto nicht die Ursache des Feuers war, die Spekulationen also haltlos.“ ist nach Durchsicht der Quellenlage (Spiegel) komplett aus dem Allerwertesten gezogen. Im Spiegel steht dies nicht so und der Absatz, dass man befürchte, dass bei der Bergung der E-Autos die Akkus (erneut) in Brand geraten, wurde hier ebenfalls weggelassen.
Ich bin Team Elektro aber so ein Artikel hilft leider überhaupt nicht!
Zum Glück gibt es ja die BSU.
Die werden es ja sich schon anschauen und die Antwort an das Tageslicht bringen.
Da bin ich ja mal gespannt.
https://www.spiegel.de/panorama/fremantle-highway-bergung-von-ladung-des-autofrachters-offenbar-kompliziert-a-0c44ad43-7b8e-4023-ae38-0cac497b9819
Komisch wie sich die Akteure auf E-Auto und Verbrennerseite nun wieder die Schuld am Unglück zuschieben. Hier wird nun gesagt es kann nicht ausgeschlossen werden – ist also kein klares nein zum Brandherd E-Auto.