Mit zwei Jahren Verspätung will der chinesische Hersteller XEV endlich mit dem L7-Stromer Yoyo starten. Akku-Wechselnetz inklusive.
Auf der IAA Mobility hat der italienisch-chinesische Autobauer XEV bereits 2021 einen zeitnahen Deutschlandstart seines L7-Stromers Yoyo in Aussicht gestellt. Nun wurde dieses Vorhaben auf der IAA Mobility (bis 10. September) auf das vierte Quartal 2023 terminiert. Der Preis des Zweisitzers soll bei rund 17.000 Euro liegen. Das Händlernetz von aktuell 120 Verkaufsstellen, die sich überwiegend in Italien befinden, soll mit weiteren Händlern in Spanien, Frankreich und Deutschland dieses Jahr auf über 300 wachsen.
Heckantrieb mit 7,5 kW
Der ohne Batterie 450 Kilogramm leichte Mini bietet einen elektrischen Heckantrieb mit 7,5 kW/10 PS Dauer- sowie 15 kW/20 PS Spitzenleistung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Strom kommt aus bis zu vier herausnehmbaren Batteriepaketen mit zusammen 10,3 kWh für bis zu 150 Kilometer Reichweite. Der Yoyo bietet farbenfroh eingerichtete Innenraum mit großem Touchscreen, Klimaanlage, Keyless Entry und Panoramadach.
Akkutausch in drei Minuten
2022 ist XEV mit dem italienischen Energiekonzern Eni eine Kooperation eingegangen, die den Aufbau eines Batteriewechselnetzwerks für den Yoyo in Europa vorsieht. In Italien gibt es mittlerweile in fünf Städten zusammen 30 Stationen. Das Netzwerk soll nun auf Deutschland, Frankreich und Spanien ausgeweitet werden. Hierzulande ist Eni vor allem mit Agip-Tankstellen vertreten. Mit dem Batteriewechsel ersparen sich Nutzer lange Ladezeiten, da ein Akkutausch lediglich 3 Minuten dauert. SP-X/Titelfoto: XEV
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