Im Hyundai Ioniq 6 ertönen bei jedem Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit vier Warntöne. Muss das sein? Wir haben nachgeforscht.
Wir sind im Test-Tagebuch diverse Male auf das Feature eingegangen, das uns am Hyundai Ioniq 6 am meisten genervt hat: der viermalige Warnton, der jedes Mal erschallt, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet. Gerade in der Stadt, wo man ständig rund um die vorgeschriebenen 50 oder 30 km/h unterwegs ist, wird man also des öfteren von Warntönen gewarnt/genervt. Abschalten kann man das System indes nur über ein Untermenü in der Rubrik „Einstellungen“ des Fahrzeugs – mit der Folge, dass der Geschwindigkeitsassistent dann komplett ausgeschaltet ist. Und bei jedem Neustart des Fahrzeugs ist der Assistent wieder aktiviert.
Muss das sein? Erwarten uns solche Warntöne künftig in jedem neu homologierten Fahrzeug? Hyundai verweist auf Vorgaben der EU, doch was ist dort festgelegt? Sehen wir uns diese Verordnung mal an. Es geht um Artikel 6 des Amtsblatts der Europäischen Union L 325/11 vom 16.12.2019:
(2) Intelligente Geschwindigkeitsassistenten müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:
- Es muss möglich sein, dass der Fahrer über den Beschleunigungsregler oder über gezielte, angemessene und wirksame Rückmeldungen darauf aufmerksam gemacht wird, dass die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wird.
- Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.
- Die gezielten und angemessenen Rückmeldungen beruhen auf Informationen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, die durch die Beobachtung von Straßenschildern und Signalen, aufgrund von Infrastruktursignalen oder Daten elektronischer Karten oder beidem gewonnen und im Fahrzeug bereitgestellt werden.
- Die Möglichkeit des Fahrers, die vom System angeforderte Fahrzeuggeschwindigkeit zu überschreiten, darf nicht beeinträchtigt werden.
- Die Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist.
Hyundai Deutschland kommentiert diese Vorgaben wie folgt: „Natürlich wird dem Hersteller hier eine gewisse Grauzone/Freiheit gegeben, wie das umzusetzen ist. Unser momentaner Stand erfüllt diese EU-Verordnung, für uns ist es wichtig, dass das erstmal gegeben ist. Jetzt nehmen wir die Rückmeldung von Kundinnen und Kunden auf, die die akustische Rückmeldung der Fahrzeuge im Alltag erleben und schließen daraus was wir zukünftig weiterentwickeln müssen.“
Das System muss den Fahrer oder die Fahrerin also darauf hinweisen, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. In welcher Form die Warnung des Systems erfolgt, wird aber nicht explizit vorgeschrieben, es muss also keine Warntöne sein. Wir würden klar dafür plädieren, die Warnung auf anderem Wege umzusetzen – und halten auch die Möglichkeit für ausreichend, wenn das Geschwindigkeitssymbol beim Überschreiten nur blinkt. Oder wie seht ihr das?
Absolut! Ich fahre immer mit ausgeschaltetem Assistenten. Blinken, wie bei anderen Herstellern, wäre toll. Zumal es im Display blinkt und auch im HUD.
Hi,
Regelmäßige Töne im KFZ, ob nun als Warnung oder Hinweis, nennen wir es gepiepse, mindern letztendlich die Aufmerksamkeit. Ich behaupte, man stumpft ab, blendet sie aus, man nimmt es irgendwann nicht mehr wahr.
Mehr oder weniger Töne, oder gar gleiche Töne für regelmäßig für unterschiedliche Aussagen zu wiederholen, führt zur einer Illusion an Glaubwürdigkeit.
Das muss den Entwicklern von Hyundai klar sein, aber die Rückschlüsse daraus lassen auf sich warten.
Ein akustisches sollte immer nur dann ertönen, wenn eine Gefahr oder Hindernis erkannt wird.
In der Tat würde für Geschwindigkeit eine visuelle Information vollends ausreichen.
Habe mir den Ioniq 6 geleast, da dieses Modell Energie-effizient ist, und eine gute
Reichweite hat.
Aber auf etlichen Reisen und im täglichen Alltags-Verkehr nervte mich diese
ewige Sumserei derart, dass ich im Rahmen des Vertrags auf einen älteren
Verbrenner Typ umgestiegen bin.
EU – konform ist Käääääääääse!
Piepen nervt sehr, lenkt ab und mindert die Aufmerksamkeit. Ich will nicht bei 1 sondern bei 5 oder 10 km/h gewarnt werden. Kein Verständnis, warum dieser Ärger nicht längst mit einem Software Update behoben worden ist.
Die Warntöne sind eine Vorgabe der EU. Mehr Infos finden Sie hier: https://www.dmt-puls.de/news/eu-verordnung-wenn-die-warntoene-staendig-nerven/
Ich habe einen Hyundai 10i. Der leider eine pipsende nervige nicht ausschaltbare schlinger wahrnung hat, die mir auf der Autobahn alle 3-6 Minuten vorschägt ich sollte eine kaffe- pause machen 😝