Mehr Hubraum und mehr Leistung für die F 900 GS/Adventure und die F 800 GS. Im Gegenzug haben die drei Modelle deutlich abgespeckt.
BMW Motorrad spendiert der GS-Mittelklasse eine Modellüberarbeitung. Alle drei Versionen erhalten mehr Hubraum und Leistung sowie eine verbesserte Ausstattung. Der für die neue F 900 GS, die F 900 GS Adventure und die F 800 GS verwendete Zweizylinder-Reihenmotor weist statt bislang 853 Kubikzentimeter Hubraum nun 895 ccm auf; die Leistungen steigen bei jedem Antrieb um 10 PS, so dass die neue F 900 GS und ihre Adventure-Schwester nun 77 kW/105 PS abgeben, die F 800 GS leistet nun 64 kW/87 PS. Dadurch steigt nicht nur das maximale Drehmoment, sondern die gesamte Drehmomentkurve verläuft fülliger.
Zwei Fahrmodi serienmäßig
Serienmäßig werden die zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ geliefert; zudem sind die dynamisch Traktionskontrolle DTC, das kurvenoptimierte ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht serienmäßig. Als Sonderausstattung gibt es zusätzliche Fahrmodi und weitere Regelmöglichkeiten. Die beiden Neunhunderter-Modelle erhalten eine neue Gabel, bei der alle Parameter eingestellt werden können, die F 800 GS muss sich mit einer 41 mm-Telegabel begnügen.
14 Kilo weniger
Die Ingenieure haben eine Gewichtsreduzierung um 14 Kilogramm erreicht, so dass die F 900 GS mit nunmehr 219 Kilo die leichteste Maschine des Trios ist. Alle drei Versionen weisen künftig LED-Licht sowie Heizgriffe und das bekannte 6,5 Zoll-Farb-TFT-Display auf.
Für die F 800 GS berechnet BMW 10.950 Euro, die F 900 GS kostet 13.750 Euro und die F 900 GS Adventure ist für 14.750 zu haben. Das bedeutet Preisanhebungen von je 750 Euro gegenüber der F 750 GS und F 850 GS, gegenüber der F 850 GS Adventure wird die neue F 900 GS Adventure um 650 Euro teurer. SP-X/Titelfoto: BMW
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