Auch Opel renoviert seinen großen Transporter Movano. Die nun 200 kW starke Elektro-Version kommt 420 Kilometer weit.
Ähnlich wie Renault seinen großen Transporter Master hat auch die Stellantis-Marke Opel ihren Movano gründlich modernisiert. Dabei betrifft die wichtigste Änderung die batterieelektrische Variante des Transporters. Ein neuer E-Motor mit 200 kW/270 PS und 400 Nm sorgt für den Vortrieb, der aus einem 110 kWh großen Akku gespeist wird und Reichweiten bis 420 Kilometer (WLTP) ermöglicht. Der bisherige 122 PS-Motor und die Batterien mit 37 und 79 kWh mit Maximalreichweiten von 250 Kilometern werden gestrichen. Serienmäßig ist nun ein dreiphasiger 11-kW-Onboard-Lader an Bord. An einer Schnellladesäule zieht der Movano in der Spitze bis zu 150 kW Strom.
Neu ist Angebot eine Wasserstoffvariante des Movano, die bis zu 400 Kilometer mit einer Tankfüllung weitkommen soll. Diese hat der Renault Master bislang nicht im Angebot. Alternativ steht für den Movano der bekannte 2,3-Liter-Dieselmotor in den Ausbaustufen 88 kW/120 PS, 103 kW/140 PS und 132 kW/180 PS zur Wahl. Durch aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie soll der Verbrauch um bis zu 9 Prozent sinken.
Opel Movano: Wasserstoff-Variante im Angebot
Im geänderten Cockpit gibt es größere Displays für die Instrumentenanzeige und fürs Infotainment- und Navigationssystem. Kabelloses Laden von Smartphones und schlüsselloser Zugang gehören ebenfalls zu den Optionen. Neue Assistenten wie Müdigkeitswarner, Spurhalte-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stopp & Go-Funktion, 360-Grad-Parksensoren, Parkassistent sowie ein digitaler Rückspiegel halten Einzug.
Die an der Front und am Heck leicht modifizierten Movano-Fahrzeuge sind wie gehabt in vier Fahrzeuglängen, drei Radständen und drei Höhen erhältlich. Auch bei Zuladung und Ladevolumen gibt es keine Änderungen. Neben den Varianten Kastenwagen, Fahrgestell, Doppelkabine und Pritsche ist erstmals eine Kipperversion im Angebot.
Preise für die gelifteten Versionen nennt Opel nicht, bislang startete etwa der Kastenwagen ab rund 36.000 Euro netto, der elektrische Movano ab 58.000 Euro netto. Die neuen Modell kommen im Laufe des ersten Halbjahres zu den Händlern. SP-X
Add a Comment