Ypsilon

Der Lancia Ypsilon kehrt zurück

Mit der Neuauflage des Ypsilon steht Lancia vor einem Comeback in Deutschland – als BEV und Hybrid.

In einigen Wochen feiert die altehrwürdige Automarke Lancia mit der Enthüllung einer Neuauflage des Kleinwagen-Klassikers Ypsilon ihr internationales Comeback. Für Kunden in Deutschland markiert die Neuauflage des Ypsilon zugleich eine Rückkehr der Marke Lancia. Italiener sind hingegen mit beiden noch bestens vertraut. Marke wie Modell sind südlich der Alpen weiterhin gefragt.

Wir erinnern uns: 2011 wurde der Technik-Bruder des Fiat 500 in Deutschland 2017 vom Markt genommen. Doch der „Letzte Lancia“ wurde in seiner Heimat immer wieder in Details verändert und weiter als Neuwagen angeboten und überraschenderweise auch in großer Zahl verkauft. Selbst noch 2023, und damit 38 Jahre nach der Baureihen-Premiere auf dem Genfer Autosalon, wurden zwischen Matterhorn und Ätna annähernd 45.000 Exemplare des Ypsilon neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von immerhin 9 Prozent. Seit 12 Jahren in Folge ist er damit das meistverkaufte Modell im B-Segment-in Italien; vergangenes Jahr erreichte der stylische Mini sogar 14,9 Prozent Marktanteil im Segment – der zweitbeste Wert in seiner Erfolgsgeschichte.

Ypsilon: Erfolge in Italien

Ypsilon
Kehrt nach Deutschland zurück: Lancia Ypsilon. Hier ein Foto des Modells, das 2017 vom deutschen Markt genommen wurde, in Italien aber noch bis heute Erfolge feiert. Fotos: Lancia

Ob die Neuauflage diese wird fortschreiben können, bleibt abzuwarten. Technisch wird die nächste Generation große Ähnlichkeiten mit Stellantis-Modellen wie Opel Corsa, Peugeot 208 oder Fiat 600 aufweisen. Das ist dem ausufernden Gleichteile-Regime des Vielmarken-Konzerns Stellantis geschuldet. Wie viele andere Modelle des Autoriesen basiert der erste Neuzeit-Lancia auf der schon älteren PSA-Plattform CMP. Entsprechend wird der neue Ypsilon auch der letzte Lancia sein, den es alternativ zu einer Elektro-Variante außerdem noch mit Verbrennungsmotor geben wird. Die nachfolgenden Lancia-Neuheiten, zwei weitere Baureihen sollen 2026 und 2028 folgen, werden ausschließlich elektrisch unterwegs sein.

Im Vorfeld der für Februar angekündigten Premiere haben die Italiener bereits mehrere Detailfotos des Premium-Zwergs veröffentlicht. Der jüngste Teaser zeigt eine Rückleuchte, die stilistisch eine Referenz an den legendären 70er-Jahre-Sportwagen Lancia Stratos ist.

In Italien ist die Marke Lancia auch heute noch ein Mythos und klangvoller Name und ein Teil vom nationalen Erbe, auf das nicht wenige Italiener stolz sind. Wohl auch deshalb und weil der alte Lancia Ypsilon zudem ein waschechter Italiener ist, konnte er sich verblüffend lange ganz weit oben in den Verkaufscharts halten. Ob speziell dieser Erfolg in Italien mit französischer Technik und als Nischenangebot eines global agierenden Autokonzerns seine Fortsetzung finden wird, ist eine der vielen spannenden Fragen, die man sich über die Zukunft von Lancia stellen darf. SP-X

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