Honda

E-Mobilität: Honda startet den Wandel

Die Zukunft ist elektrisch: Auf der CES in Las Vegas stellt Honda seine „0“-Reihe mit zwei Concept Cars vor.

Auf dem internationalen Mobilitätsmarkt ist Honda ein Schwergewicht. Rund 28 Millionen Benziner baut der japanische Hersteller jährlich. Daher wundert es auch nicht, dass dem japanischen Verbrenner-Giganten der Aufbruch in eine Elektrozukunft schwerfällt und er eher zu den Spätzündern beim Thema EV zählt. Sein erstes rein elektrisches Modell, den Honda e, hat Honda jüngst vom deutschen Markt genommen, weil der Erfolg eher bescheiden ausfiel.

Honda
Blick in die (elektrische) Zukunft: Honda Saloon. Fotos: Honda

Doch nun will das Unternehmen mit aller Macht umsteuern. In gerade einmal sechs Jahren, so das Unternehmen, werden rund 30 Stromer zum globalen Modellportfolio dazu stoßen. Elektrische Fahrzeuge werden dann und rund 40 Prozent des Jahresabsatzes ausmachen. Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas zeigen zwei Concept Cars der neuen Modellreihe „0“, wie der Wandel zur E-Mobilität gelingen soll.

Der Honda „Saloon“ ist das Flaggschiff der neuen EV-Familie. Mit einer betont langgezogenen und sportlichen Linie hebt sich die Limousine auf den ersten Blick mutig vom Gros aktueller E-Fahrzeuge ab, die überwiegend dem SUV-Trend folgen. „Elektrifizierung ändert fundamental die gestalterischen Möglichkeiten und damit die Fahrzeugformen. Wir erleben einen tiefgreifenden Umbruch“, erklärt Hondas Chefdesigner Toshinibu Minami die neue Designsprache. „Dabei lassen wir stärker als zuvor Aerodynamik auch in die Fahrzeugform einfließen.“ Trotz der auffallend niedrigen Bauhöhe haben die vier Passagiere in der sportlichen 5-Meter-Flunder erstaunlich viel Platz.

Honda
Auch innen geht es im Saloon futuristisch zu.

Honda setzt auf Leichtbau

Mehr Freiraum in der Kabine bietet der Van „Space Hub“. Er soll seinen Insassen maximale Flexibilität bieten, damit sie während der Fahrt tun können, was immer sie auch wollen. Die beiden hinteren Sitzreihen sind einander zugewandt.

Schlank, leicht und clever – mit diesem Entwicklungsansatz der Honda „0“-Reihe will sich Honda bewusst vom Branchentrend schwerer und großer SUV lösen. Gemeinsamer Nenner: den Raum für die Insassen maximieren, indem man den Platzbedarf für mechanische Komponenten minimiert. Leichtbau und aerodynamische Effizienz sind dabei der Schlüssel für große Distanzen anstelle großer Batterien, die zwar ein Reichweitenplus versprechen, aber eben auch viel Platz benötigen und vor allem schwer sind.

Honda
Maximale Flexibilität: Honda Space Hub.

Antriebsseitig hält sich Honda noch weitestgehend bedeckt, verspricht aber Leistungsdaten, die auch Zweifler überzeugen sollen. Die Modelle erhalten kompakte Antriebsachsen, in denen die Komponenten E-Motor, Getriebe und Inverter direkt integriert sind. Reichweiten an die 500 Kilometer werden vom Start weg drin sein. Auch das Laden soll dank 800-Volt-Architektur keinen Stress mehr verursachen. In weniger als 15 Minuten soll die Standardladung von 15 auf 80 Prozent SoC erledigt sein.

Eine tragende Rolle spielen sollen fortschrittliche Assistenz- und Sicherheitssysteme. Die neuen Fahrzeuge werden über fortschrittliche KI-, Sensor-, Erkennungs-/Entscheidungs- Technologien verfügen, um natürlichere automatisierte Funktionen zu ermöglichen. Die Markteinführung des ersten Modells der neuen Honda „0“-Reihe beginnt 2026 zunächst in Nordamerika – Europa und damit auch Deutschland folgen im Anschluss. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *