In Hamburg sollen bald Nio ET7 als Taxi unterwegs sein. Das Unternehmen bietet Interessenten Sonderkonditionen.
Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio möchte in Hamburg ins Taxigeschäft einsteigen – und zwar mit seinem Flaggschiff ET7. Bereits im Dezember wurde im Rahmen einer Branchenveranstaltung in Hamburg der erste Modell-Umbau mit „Reuss“-Paket öffentlich präsentiert. Vor Ort wurden intensive Gespräche zwischen Vertretern von Unternehmen, Industrie und Behörden geführt. Aktuell sind in Hamburg rund 3.000 Taxis unterwegs, knapp 600 davon als Elektrofahrzeuge. Die Hansestadt plant zukünftig ab 2025 nur noch lokal emissionsfreie Fahrzeuge als Taxi zuzulassen.
Ab 2025 nur noch lokal emissionsfreie Taxis
Neben Hamburg sind Nio-ET7-Taxis schon in Berlin, Frankfurt sowie München verfügbar. „Durch unser Batterietauschsystem sind Nio-Taxis außerdem immer mit top Batterien ausgestattet und können in Regionen, wo unser Power Swap System bereits verfügbar ist, nahezu rund um die Uhr im Einsatz sein, ohne lange Ladezeiten“, sagt Marius Hayler, General Manager Nio Deutschland. In Hamburg plant die Marke daher in unmittelbarer Nähe zum Flughafen den Bau einer PSS, welche Taxifahrerinnen und Fahrer vor langen Ladezeiten bewahren würde.
Dirk Ritter, Leiter der Verkehrsgewerbeaufsicht der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, dazu: „Wir fördern die emissionsfreie Mobilität und stellen alle Taxen in der Stadt perspektivisch um. Ab 2025 werden in Hamburg nur noch lokal emissionsfreie Taxen neu konzessioniert.“
Im Rahmen einer befristeten Aktion bietet Nio Sonderkonditionen an. „Beim Erwerb eines ET7 mit Long Range Batterie und Vollausstattung (zzgl. Batteriemiete) können Taxiunternehmen von einem Rabatt in Höhe von 30 Prozent profitieren“, betont Ole Gravenhorst, der bei Nio Deutschland das Taxiprojekt betreut. Die aktuellen Lieferzeiten betragen mit Umrüstung durch einen zertifizierten Partner ab sechs Wochen.
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