Noch in diesem Jahr will StoreDot seine schnellladenden Akkus präsentieren. Fünf Partner sind bereits an Bord.
Vor knapp zwei Jahren haben wir von einer neuartigen Akkutechnologie der israelischen Firma StoreDot berichtet. Der Hersteller versprach für seine neuen Akku-Zellen einhundert Meilen (160 Kilometer) Reichweite in fünf Minuten Ladezeit; in 2024 sollten sie auf den Markt kommen.
Nun gibt es Neues zu berichten: Für dieses Jahr kündigt StoreDot die Vorführung des ersten mit der XFC-Technologie (genau heißen die Zellen I-BEAM XFC) ausgestatteten Elektrofahrzeugs ebenso wie die Lieferung von prismatischen B-Mustern an OEMs und die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in den USA an. Partner des Unternehmens sind unter anderem Mercedes-Benz, Volvo Cars, VinFast, Polestar und Ola Electric, wie der Branchendienst „electrive.net“ berichtet.
StoreDot: 1.000 Schnelllade-Zyklen
2022 hatte StoreDot einen Ladevorgang auf 86 Prozent in zehn Minuten demonstriert, einige Monate später wurde der Nachweis über eine Haltbarkeit von 1.000 Schnelllade-Zyklen bei produktionsbereiten Zellen vermeldet. Zudem sollen die Zellen – im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen – über eine eingebettete Kühltechnologie verfügen, „die ein verbessertes Wärmemanagement ermöglicht“, wie es heißt. Durch einen ganzheitlichen Ansatz habe man ein Konzept entwickelt, das die Packungseffizienz und die Lebensdauer der Batterie verbessert und das es den Besitzern von Elektrofahrzeugen ermögliche, so schnell zu laden wie Benzin zu tanken, so das Unternehmen.
Die StoreDot-Zellen sollen in Europa, Asien und den USA in bestehenden und künftigen Batteriefabriken von Automobilpartnern produziert werden. StoreDot selbst plant keine eigenen Produktionsstätten. Dieser Ansatz gewährleiste den Kunden „eine Just-in-time-Belieferung an ihren eigenen Standorten“. Titelfoto: StoreDot
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