Mahle

Neuer Pedelec-Antrieb von Mahle

Autozulieferer Mahle hat ein neues Antriebssystem für E-Bikes vor, das X30. Es ist leichter und effizienter.

Mahle stellt einen neuen Antrieb für Pedelecs vor. Das X30 genannte System besteht aus Motor, Batterie, HMI (Human Machine Interface) und anderen Komponenten und erweitert die Systemplattform der X-Serie. Highlight ist der neue Motor. Er sei robust und funktional, biete ein Drehmoment von 45 Nm (vergleichbar mit dem eines Mittelmotors) und wiege nur 1,9 Kilogramm.

Das X30-System lasse sich problemlos mit bestehenden X20-Komponenten und digitalen Ökosystemen kombinieren und gewährleiste somit Kompatibilität. Dadurch seien reibungslose Upgrades und der Zugang zu erweiterten Funktionen möglich. Das Design des Hinterradnabenmotors ermögliche eine perfekte Integration des Systems aufgrund geringerer Energieverluste, wodurch die Energieeffizienz im Vergleich zu einem Antrieb mit Mittelmotor um 15 Prozent erhöht wird. Dies ermöglicht es den Nutzern, ihre Fahrt auf umweltfreundliche Weise bis zu einer Entfernung von fast 190 km zu verlängern.

Bis zu 190 Kilometer Reichweite

Mahle
Der Nabenmotor des neuen Systems soll effizienter arbeiten. Fotos: Mahle

Darüber hinaus ermöglicht die Vielseitigkeit der X-Series-Plattform den Fahrradmarken, E-Bikes mit Pedal-Assist-Sensor (PAS) oder Trittfrequenz- und Drehmomentsensor auszustatten und so auf die jeweiligen Fahrerinnen und Fahrer zugeschnittene Fahrerlebnisse zu schaffen. Eine der Innovationen dieses Systems bestehe darin, dass dank des eingebauten Drehmomentsensors die Leistung des Fahrers präziser analysiert wird, sodass der Motor jederzeit die optimale Leistung erbringen könne. Darüber hinaus sorgt die Technologie in Verbindung mit KI und maschinellem Lernen dafür, dass das E-Bike das Verhalten seiner Fahrer lernt und sich an Nutzer und Umgebung anpasst.

Je nach „Fahrradmarke und deren Modelle, in denen es zum Einsatz kommt, und je nach Einsatzgebiet und Kundenphilosophie“ wird das X30-System individuell angepasst. Das Motormapping werde gemeinsam mit dem jeweiligen Hersteller definiert und am Ende der Produktionslinie in die E-Bikes integriert. Die Einführung des neuen Systems geschieht laut Mahle in Kooperation mit Partnern aus der Fahrradindustrie, unter anderem mit Bianchi für Rennräder, Husqvarna für Kinder und Stevens für die Stadt.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *