Victoria bringt vom Utilyon eine Variante auf den Markt, die mit rund 1,5 kW großer Batteriekapazität protzen kann. Foto: Hartje

Das Victoria Utilyon DualBat kommt weit

Reichweite ist bei Pedelecs wichtig. Es gibt aber auch andere E-Bikes – wie das Victoria Utilyon DualBat.

Fahrradhersteller Victoria erweitert seine E-Bike-Modellreihe Utilyon um eine DualBat-Variante, die vor allem Biker mit Fernweh begeistern soll. Das Pedelec mit großem Akku, bei dem der Performance-CX von Bosch für Unterstützung sorgt, vereint Elemente von Trekking- und SUV-Modellen. Entsprechend gibt es 29-Zoll-Räder mit voluminösen Reifen, am Vorderrad egalisiert eine Luftfedergabel Unebenheiten.

Platz für großes Gepäck

Mit dem Victoria Utilyon DualBat lässt sich auch größeres Gepäck auf dem langen Heckträger mitnehmen. Optional gibt es noch einen kleinen Frontträger, der sich am Head-Tube-Mount-System am Steuerrohr befestigen lässt, das außerdem die Montage von Adaptern wie einen Getränkeflaschenhalter erlaubt. Fahrer und Gepäck dürfen außerdem einiges wiegen: Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 180 Kilogramm.

Victoria Utilyon DualBat mit 750 Wh-Akku

Ab Werk wird das Victoria Utilyon DualBat mit einem 750-Wh-Intube-Akku kombiniert. Mit einer am Sattelrohr teilintegrierten Zusatzbatterie mit 725 Wh lässt sich die Akkukapazität auf fast 1,5 kW erhöhen. Das sollte für reichlich Ausflüge genügen.

Die mit Kiox-300-Display und hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattete DualBat-Version wird wahlweise mit einer Shimano-XT-Kettenschaltung (1×11), Stufenlos-Nabenschaltung mit Gates-Riemenantrieb oder Shimano-Deore-Kettenschaltung (1×10) angeboten. Einen Preis dieser mit zwei Akkus versehenen Varianten nennt Victoria nicht. Er dürfte aber vermutlich um die 6.000 Euro liegen. Mario Hommen/SP-X

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