Im August gingen die Neuzulassungen von Pkw um 27,8 Prozent zurück; bei den BEV sogar um 68,8 Prozent.
Für die Autoindustrie war der August 2024 laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) kein Erfolg: Nur 197.322 Pkw wurden im August 2024 neu zugelassen und damit satte 27,8 Prozent weniger als im Vergleichsmonat 2023. Noch schlimmer sieht es bei den Elektro-Pkw (BEV) aus: Nur 13,7 Prozent der Neuzulassungen waren BEV. Mit 27.024 Neuwagen lag diese Antriebsart um 68,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Die Rückgänge der Neuzulassungszahlen spiegelten sich in fast allen Kraftstoffarten wider. 69.344 Neuwagen verfügten über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 35,1 Prozent (-1,5 %), darunter 13.565 Plug-in-Hybride (6,9 %/-6,8 %). 70.007 Pkw waren mit einem Benzinmotor (35,5 %/-7,4 %) und 29.974 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,2 %/-24,4 %) ausgestattet. Ein Anteil von 0,0 Prozent entfiel auf Pkw mit der Kraftstoffart Erdgas (3 Pkw/-97,7 %). Einzig 953 flüssiggasbetriebene Pkw (0,5 %/+ 3,6 %) wiesen bei dieser Antriebsart ein positives Ergebnis gegenüber dem Vorjahresmonat auf.
Die deutschen Marken verzeichneten gegenüber dem Vergleichsmonat allesamt Rückgänge der Neuzulassungszahlen, die bei Smart (-77,9 %/0,3 %), Mini (-44,6 %/1,3 %) und Audi (-36,6 %/6,9 %) mehr als 30 Prozent betrugen. Bei Ford (-28,0 %/4,3 %), VW (-23,3 %/17,9 %), BMW (-23,0 %/8,2 %), Porsche (-18,0 %/1,0 %), Opel (-17,1 %/6,2 %) und Mercedes (-15,5 %/9,9 %) waren die Rückgänge ebenfalls zweistellig, VW war mit 17,9 Prozent erneut die anteilsstärkste Marke.
Erfolge für einige Importmarken
Einzig Skoda legte bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen mit +0,0 Prozent und einem Anteil von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Seat hingegen lag mit -26,3 Prozent und einem Anteil von 5,4 Prozent deutlich hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Unter den Volumenherstellern erreichte Volvo mit +18,8 Prozent den größten Zuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat, der Anteil betrug 2,0 Prozent. Auch Peugeot (+16,9 %/2,5 %) und Mitsubishi (+7,1 %/0,9 %) fuhren im August ein positives Ergebnis ein. Die Importmarken Fiat (-52,3 %/2,1 %), Kia (-38,5 %/2,8 %), Dacia (-38,1 %/2,3 %) Hyundai (-31,5 %/4,0 %) und Toyota (-12,3 %/3,4 %) lagen allerdings unterhalb des Ergebnisses des Vorjahresmonats.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im August betrug 117,9 g/km (+23,7 %). 65,1 Prozent (-32,1 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,8 Prozent (-18,1 %) privat zugelassen.
Add a Comment