Peugeot hat nun auch dem E-408 einen rein elektrischen Antrieb verpasst. Er kommt Anfang nächsten Jahres.
Peugeot verpasst nun auch seinem Kompaktklasse-Flaggschiff 408 einen Elektroantrieb. Als E-408 kommt der Crossover aus Kombi, Coupé und SUV auf 157 kW/210 PS und eine WLTP-Reichweite von 453 Kilometern. Die 58,2 kWh große NMC-Batterie wird serienmäßig über einen 11-kW-Bordlader geladen, an Schnellladesäulen liegt die maximale Ladeleistung bei 120 kW. Laut Hersteller reichen gut 10 Minuten am Kabel für das Nachtanken von 100 Kilometern Reichweite. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit durchschnittlich 15,2 kWh je 100 Kilometer an.
Angeboten wird die Elektro-Variante des Fünftürers in den zwei Ausstattungsvarianten „Allure“ und „GT“. Bereits in der Basis sind 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Wärmepumpe und Zweizonen-Klimaautomatik an Bord. In der höheren Linie kommen Matrix-LED-Licht, ein 3D-Instrumenten-Display sowie Ambientebeleuchtung hinzu. Der E-408 GT verfügt zusätzlich unter anderem über Matrix-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe vorne, Aluminium-Innenverkleidungen mit individuell gestaltbarer Ambientebeleuchtung in 8 Farben, Aluminium-Einstiegsleisten, sensorgesteuerte Heckklappe, Freisprecheinrichtung und Drive Assist Plus-Paket (teilautonomes Fahren Level 2).
Dritter im Bunde: Peugeot E-408
Der 408 ist das Spitzenmodell der Franzosen in der Kompaktklasse, die ansonsten aus der Limousine 308 und dem Kombi 308 SW besteht. Beide gibt es auch mit E-Antrieb, allerdings mit nur 115 kW/156 PS. Zudem fällt die Batterie aufgrund des geringeren Radstands kleiner aus – die Reichweite liegt jeweils knapp oberhalb von 400 Kilometern.
Im Vertrauen auf die Qualität seiner Produkte bietet die Marke seinen Kunden das neue Programm „Allure Care“ an, das den Elektromotor, das Ladegerät, den Antriebsstrang und die wichtigsten elektrischen und mechanischen Komponenten abdeckt. Sie beinhaltet eine zweijährige Neufahrzeuggarantie und jede andere Stellantis-Garantie sowie bis zu sechs Jahre kostenlosen Schutz, der aktiviert wird, indem eine regelmäßige Wartung nach dem Garantie- und Serviceheft durch einen teilnehmenden und autorisierten Peugeot-Händler durchgeführt wird.
Die Preise starten bei 46.600 Euro starten, wenn der E-408 Anfang 2025 in den Verkauf geht. Premiere feiert er nun zunächst auf dem Pariser Autosalon (14. bis 20. Oktober).
Lesen Sie auch unser Test-Tagebuch sowie den Fahrbericht zum Peugeot E-3008 GT. SP-X
Add a Comment