Panamera

Porsche Panamera: Zwei mit mehr Power

Porsche erweitert die Panamera-Baureihe um zwei besonders leistungsstarke Versionen. Der GTS und der Turbo S E-Hybrid bilden jetzt die sportliche Spitze.

Schneller und stärker – die Überarbeitung oder Erneuerung eines Porsche-Modells ist generell mit einer solchen Entwicklung verbunden. So auch diesmal: Der besonders auf Sportlichkeit ausgerichtete GTS leistet jetzt mit 368 kW (500 PS) 15 kW oder 20 PS mehr als der Vorgänger. Doch wir richten unser Augenmerk hier auf den Panamera Turbo S E-Hybrid. Ein V8-Bi-Turbo-Triebwerk mit 441 kW (599 PS), dazu eine E-Maschine mit 140 kW (190 PS) und damit eine Systemleistung von 575 kW (782 PS) mit einem Drehmoment von sage und schreibe 1.000 Newtonmetern (Nm) lässt diese Variante der Sportlimousine zum nunmehr stärksten Vertreter der Baureihe werden. Im Vergleich zum Vorgänger haben die Techniker die Gesamtleistung um 75 kW (102 PS) und das Drehmoment um 150 Nm steigern können.

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Leistet nun bis zu 782 PS: Porsche Panamera S E-Hybrid. Fotos: Porsche

Das ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 2,9 Sekunden. In der Spitze ist eine Geschwindigkeit von 325 Kilometern pro Stunde machbar. Für die Übertragung der immensen Kraft auf die beiden angetriebenen Achsen musste das – nach wie vor bestens abgestimmte – Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) grundlegend neu konstruiert werden.

Panamera E-Hybrid: 88 Kilometer elektrisch

Doch nicht nur das. Der Hybrid-Antriebsstrang ist nicht nur stärker, sondern auch effizienter geworden. Bis zu 88 Kilometer soll der Turbo S E-Hybrid rein elektrisch im Stadtverkehr (sonst 78 Kilometer) laut WLTP-Norm absolvieren können. Dafür hat Porsche dem Panamera eine Hochvolt-Batterie verpasst, die mit jetzt brutto 25,9 kWh satte 45 Prozent mehr speichert als beim Vorgängermodell. Zudem haben die Techniker auch die Rekuperationsleistung auf 88 kW gesteigert. So fließt beim Bremsen oder Rollen immer wieder ein wenig frische Energie in den Akku. Beim Laden aus dem Stromnetz müssen sich Panamera-Kunden allerdings mit einem 11-kW-Lader begnügen. Schnelles Laden an der DC-Säule ist nicht möglich. Laut Hersteller dauert es an der Wallbox mehr als zweieinhalb Stunden, bis die komplett leere Batterie wieder zu 100 Prozent geladen ist.

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Innen geht es freilich edel zu.

Die Verbrauchsangabe nach der WLTP-Norm (1,6 Liter auf 100 Kilometer) ist wie immer bei Plug-in-Hybriden lediglich als Vergleichswert zu sehen, hat nichts mit der Realität zu tun. Wird der Panamera Turbo S E-Hybrid gefordert, fließt reichlich Benzin durch die Leitung. Knapp 17 Liter waren es bei uns, nachdem die Energie aus der Hochvolt-Batterie verbraucht war. Und dabei hatten wir nicht die Möglichkeit, das Leistungsangebot der Sportlimousine wirklich voll auszuschöpfen. Beim Stromverbrauch – bis zu Tempo 140 kann rein elektrisch gefahren werden – sieht das schon etwas anders aus. Die 29,3 kWh laut WLTP auf 100 Kilometer sind realistisch.

Mehr Kraft, höhrer Verbrauch

Wir hatten während unserer ersten Fahrt mit dem Kraftprotz wie erwähnt keine Chance, den geradezu bombastischen Antritt oder die Höchstgeschwindigkeit zu erleben. Doch schon das Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn oder bei dem einen oder anderen Überholvorgang zeigte, welche Dynamik in der Sportlimousine darauf wartet, abgerufen zu werden. Klasse dabei war, wie präzise der Panamera jederzeit in der Spur bleibt, perfekt auf jede kleine Lenkbewegung reagiert. Das serienmäßig verbaute Aktivfahrwerk hat einen großen Anteil an der Performance. Beim Porsche Active Ride verfügt jeder Stoßdämpfer über eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe, die aktiv Kräfte in Zug- oder Druckrichtung aufbaut. Karosseriebewegungen werden fast komplett reguliert. Ob beim harten Bremsen oder voller Beschleunigung, der Panamera bleibt in der Waagerechten, zeigt keinerlei Nickbewegungen.

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Zwei Neue mit mehr Kraft: GTS und S E-Hybrid.

Preis: Ab 229.400 Euro

Außer der Hinterradlenkung hat Porsche dem Panamera Turbo S E sämtliche fahrdynamischen Regelsysteme mit auf den Weg gegeben. Ebenso wird der Wagen werksseitig mit Mischbereifung ausgestattet. Auf den 21-Zoll-Rädern mit Zentralverschluss sind vorne 275/35er- und hinten 325/30er-Gummiwalzen aufgezogen. Für beste Verzögerung des 5,05 Meter langen, inklusive Außenspiegel 2,17 Meter breiten, 1,42 Meter hohen und fast 2,4 Tonnen schweren Wagens sorgt die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit 440 Millimeter großen Bremsscheiben vorne und 380 Millimeter Durchmesser hinten.

Der Panamera Turbo S E-Hybrid hat außer seiner Performance auch in Sachen Luxus eine Menge zu bieten, ist dementsprechend umfangreich und mit edlen Materialen ausgestattet. Und das hat seinen Preis. Wer sich für das Spitzenmodell der Baureihe entscheidet muss mit 229.400 Euro ziemlich tief in die Tasche greifen. Quasi als Dreingabe gibt es das Zertifikat, dass eine solche Version der Baureihe die 20,832 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings mit Testfahrer Lars Kern am Steuer in einer Zeit von 7:24,172 Minuten umrundet hat. Ein Rekord für eine Oberklassen-Limousine mit einem solchen Antrieb.

 

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Zwei Neue mit mehr Kraft: GTS und S E-Hybrid.

Porsche Panamera – Technische Daten:

Fünftürige Limousine der Oberklasse mit fünf Sitzen und fünf Türen, Länge: 5,05 Meter, Breite: 1,96 Meter, inklusive Außenspiegel: 2,02 Meter), Höhe: 1,42 Meter, Radstand: 2,95 Meter, Kofferraumvolumen: 494 – 1,328 Liter,

Porsche Panamera GTS: Antrieb: Vierliter-Achtzylinder-Benziner, 368 kW/500 PS, maximales Drehmoment 660 Nm, Allradantrieb, Luftfederung, Achtgang-Doppelkupplungsautomatik, Vmax: 302 km/h, 0 – 100 km/h: 3,8 Sekunden, Verbrauch nach WLTP: 12,0 l/100 km, CO2-Emission 228 – 481g/km; CO2-Klasse: O, Preis: 166.300 Euro.

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Antrieb: Vierliter-Achtzylinder-Benziner mit Twin-Turbo, 441 kW/599 PS ,maximales Drehmoment 800 Nm bei 2,400 – 4,500 1/min, Kombiniert mit E-Motor (140 kW/190 PS), Batterie-Kapazität 25,9 kWh, Ladeleistung: 11 kW, Systemleistung 575 kW/782 PS, max. Systemdrehmoment 1.000 Nm, Allradantrieb, Luftfederung, Achtgang-Doppelkupplungsautomatik, Vmax: 325 km/h, 0 – 100 km/h: 2,9 Sekunden, Verbrauch mit leerer Batterie nach WLTP: 11.7–10.5 l/100 km, elektrische Reichweiter 78 – 88 km, CO2-Emission 29.9 – 27.6 kWh/100 km; CO2-Klasse: B (bei geladener Batterie), H (bei leerer Batterie), Preis: 229.400 Euro.

 

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