Triumph stellt die Tiger Sport 800 vor. Der Sporttourer eignet sich durchaus auch für lange Reisen, kann aber auch flott.
Das Jahresende naht, und so langsam stellen die Motorradhersteller ihre Neuheiten für 2025 vor. So auch Triumph. Die Briten erweitern ihre Tiger-Familie um eine neue 800er-Version. Angetrieben wird der Tiger Sport 800 genannte Neuling von einem Dreizylinder mit 798 Kubikzentimetern Hubraum, der seine 85 kW/115 PS über ein Sechsgang-Schaltgetriebe und Kette ans Hinterrad leitet.
Der 214 Kilogramm schwere Sporttourer mit Enduro-Anmutung bietet einige Annehmlichkeiten für lange Reisen. Die durchsichtige Windschutzscheibe lässt sich verstellen, das Cockpit-Display kann mit den Navigationshinweisen einer Smartphone-App bespielt werden und auf langen Autobahnfahrten sorgt der Tempomat für Entspannung. Zum Arsenal der Helfer gehören Kurven-ABS, Traktionskontrolle und ein Schaltassistent, der das Kuppeln überflüssig macht. Außerdem kann der Fahrer zwischen drei Fahrmodi wählen. Das Fahrwerk von Showa ist vorne und hinten einstellbar.
Tiger Sport 800: Viele Optionen als Extra
Optisch bestehen kaum Unterschiede zwischen der 800er und der kleinen Schwester Tiger Sport 660. Die beiden LED-Scheinwerfer wurden leicht anders gestaltet und zwischen ihnen sitzen nun zwei V-förmig angeordnete LED-Tagfahrlichter. Entsprechend zeigt sich der per Hand um 13 cm höhenverstellbare Windschild am unteren Rand geändert, ansonsten behält er seine gut schützende Form. Doch werden ihm zwei durchsichtige Deflektoren zur Seite gestellt, die den Wind noch effektiver vom Fahrer abhalten. Auch der Tank bekommt dezente Veränderungen und bunkert 18,6 statt 17,2 Liter. Die seitlichen Kühler-Cover sind neu geformt und schließen jetzt die Lücke zur Halbschalenverkleidung.
Ein beachtliches Upgrade erhielt das Fahrwerk. Bisher war an der 660er bis auf die Vorspannung des Federbeins nichts veränderbar. Die 800er bekommt eine voll einstellbare Gabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser von Showa. Hinten arbeitet ein in der Zugstufe variables Federbein von Showa, das in der Vorspannung mittels eines praktischen Handrads hydraulisch verstellbar ist. Vorne wie hinten kommen die Federwege weiterhin auf 150 mm Länge, was der Tiger Sport hohen Fahrkomfort beschert.
Auf der anderen Seite ist die Tiger Sport 800 aber auch straff und spritzig für die schnelle Runde. Im Konfigurator bietet Triumph über 40 Optionen für das neue Bike an. Das Angebot umfasst zahlreiche Gepäcklösungen wie Kofferset oder Topcase, aber auch Nettigkeiten wie Heizgriffe oder eine zusätzliche Steckdose. Der Grundpreis liegt bei 11.800 Euro. SP-X
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