Octavia RS

Skoda Octavia RS: Sportliche Ambitionen

Mit dem RS bietet Skoda jetzt das sportlichste Modell der Octavia-Baureihe an. Die Leistung ist um 15 kW (20 PS) auf nun 195 kW (265 PS) gewachsen.

Der Octavia RS hat bei den Kunden einen hohen Stellenwert. Allein in der vierten Generation von 2019 bis zum April 2024 entschieden sich 673.000 Käufer für die leistungsstarke Version. Der Anteil am Gesamtabsatz der Baureihe liegt zwischen 20 und 25 Prozent. Und nach wie vor ist in Deutschland vor allem der Kombi beliebt. Doch die Limousine holt auf. Wir haben uns deshalb bei der Testfahrt auch für diese Karosserievariante entschieden. Denn wie schon beim großen Bruder Superb überzeugt die Limousine auch beim Octavia mit ihrer Form und Funktionalität.

Octavia RS
Der Combi kostet 800 Euro Aufpreis. Fotos: Skoda

Hier ist in erster Linie die riesige Heckklappe zu erwähnen, die samt hinterem Fenster nach oben schwingt. Aufgrund der so entstehenden großen Öffnung können auch große und sperrige Gegenstände leicht eingeladen werden. Das coupéartig nach hinten abfallende Dach schränkt die Praxistauglichkeit kaum ein. Die Limousine fasst 600, der Combi 640 Liter. Werden die hinteren Lehnen vorgeklappt ist der Unterschied mit 1.555 beziehungsweise 1.700 Litern etwas größer. Beim Kopfraum für die Passagiere auf der Rückbank schneidet der Combi mit einem Plus von 1,5 Zentimetern im Vergleich ein klein wenig besser ab. Doch selbst mit einer Größe von 1,84 Metern kommt der Himmel dem kaum noch vorhandenen Haupthaar nicht wirklich nahe. Die Beinfreiheit ist ebenfalls absolut okay.

Bis zu 1.700 Liter Stauraum

Mehr als lediglich in Ordnung ist die Gestaltung des Innenraums. Die serienmäßige Design Selection RS umfasst eine Pedalerie im Edelstahldesign sowie Ergo-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, schwarzem Stoffbezug und roten Ziernähten. Das Sportlederlenkrad mit Schaltwippen verfügt über Multifunktionstasten. Die Dekorleisten führt Skoda in Dark-Carbon und Piano-Schwarz aus. Serienmäßig haben Frau oder Mann am Steuer einen Blick auf das Digital Cockpit Plus. Informationen wie Geschwindigkeit, erkannte Verkehrszeichen, Restreichweite und Navigationshinweise werden hier angezeigt.

Octavia RS
Limousine und Combi überzeugen mit ihrer Form und Funktionalität.

Rechts davon liegt das 13 Zoll große Infotainment-Touch-Display, das gestochen scharf die Navigationskarte und andere Infos abbildet. Auf einer Leiste darunter können über Tasten unter anderem die Funktionen Klima (Zweizonen-Automatik in Serie) oder Fahrmodi angewählt werden. Das eigentliche Verstellen aber erfolgt dann über den Touch-Bildschirm. Auch die Lautstärke wird dort über einen Slider geregelt. Allerdings gibt es am Lenkrad auch eine gut erreichbare Walze dafür. Zudem hat Skoda dem Octavia RS eine gut funktionierende Sprachbedienung, eine Bluethooth-Freisprecheinrichtung, eine induktive Ladeschale mit 15 Watt Leistung sowie Apple CarPlay und Android Auto mit auf den Weg gegeben.

Octavia RS: In 6,5 Sekunden auf 100 km/h

Doch nun zum Fahren. Zum Einsatz kommt der bereits aus dem Golf GTI bekannte Zweiliter-TSI mit 195 kW (265 PS), der mit einem Siebengang-DSG-Getriebe kombiniert ist. Antritt und Durchzug sind bestens. Der 1,5 Tonnen schwere Wagen (Combi und Limousine unterscheiden sich lediglich um wenige Kilogramm) kann in der Spitze bis auf Tempo 250 beschleunigt werden, schafft den Sprint aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde in 6,5 Sekunden. Das Getriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder und wechselt die Fahrstufen so gut wie unmerklich. Lediglich wenn der Gasfuß konsequent auf das Bodenblech drückt, sind die Übergänge ein wenig zu spüren. Dann schnellt auch der Verbrauch nach oben. Laut WLTP-Norm benötigt der RS 7,8 Liter für die Distanz von 100 Kilometern. Fast zwölf Liter sind es, wenn das Aggregat heftig gefordert wird. Wir haben nach einem Mix aus schneller Autobahnfahrt, Landstraßen- und Ortspassagen mit einigen Zwischenspurts 8,9 Liter auf dem Bordcomputer abgelesen.

Octavia RS
Die Preise starten bei 47.770 Euro für die Limousine.

Fahrwerkstechnisch sorgt die elektromechanische Differentialsperre an der Vorderachse dafür, dass die Performance des Motors auch auf die Straße kommt. Beim Beschleunigen aus engen Kurven heraus bleibt der Octavia RS wunderbar in der Spur. Bei der Auslegung des Fahrwerks haben die Techniker eine gute Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort hinbekommen. Der 4,71 Meter lange, ohne Außenspiegel 1,83 Meter breite und 1,45 Meter hohe RS liegt 15 Millimeter tiefer als die anderen Versionen der Baureihe. Die direkte Lenkung trägt außerdem dazu bei, dass sich der Wagen überaus agil bewegen lässt. Für den entsprechenden Sound sorgt eine Sportabgasanlage.

Optisch ist der Octavia RS an einer Vielzahl von schwarzen Applikationen an der Karosserie, den Matrix-LED-Scheinwerfern und den 18-Zoll-Alurädern mit 225/45er Reifen (19 Zoll auf Wunsch) zu erkennen. Wer sich für die sportliche Speerspitze der Octavia-Baureihe entscheidet, der muss für die Limousine mindestens 47.770 Euro investieren. Der Combi kostet 800 Euro mehr. Dafür gibt es ein bestens ausgestattetes Auto, das als Familientransporter eine gute Figur macht, mit der aber eben auch sportliche Ambitionen ausgelebt werden können.

Škoda Octavia RS – Technische Daten:

Viertürige, fünfsitziger Mittelklasse-Limousine/Fünftüriger Combi; Länge: 4,71 Meter, Breite: 1,83 Meter, Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,68 Meter, Kofferraumvolumen: 600–1.555/ 640–1.700 Liter, Zuladung: 590/570 kg, Anhängelast: 1.800 kg.

2,0-Liter Turbobenziner: 195 kW/265 PS, maximales Drehmoment: 430 Nm, 0-100 km/h: 6,4/6,5 s; Vmax: 250 km/h, Testverbrauch: 6,7m l/100 km, Preis: ab 47.770/48.570 Euro.

Octavia RS
Zum Einsatz kommt der bereits aus dem Golf GTI bekannte Zweiliter-TSI mit 195 kW (265 PS).

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