Crashtest

EuroNCAP-Crashtest: Fünf mal fünf Sterne

Fünf von sieben Kandidaten schaffen beim Crashtest 5 Sterne. Auch ein chinesisches Modell, das noch gar nicht auf dem Markt ist.

Die Prüforganisation EuroNCAP hat es mal wieder krachen lassen und gleich sieben neue Modellreihe in Sachen Crashsicherheit auf den Zahn gefühlt. Das Ergebnis: In fünf Fällen wurden die vollen fünf Sterne vergeben. Ein Crashtest-Kandidat musste sich mit vier Sternen begnügen, ein weiterer mit drei Sternen.

Die neuen SUV-Modelle Cupra Tavascan und der in China gebaute MG HS erzielten bei den aktuellen Crashtests jeweils die besten Ergebnisse. Wie der im September getestete Ford Explorer erhält auch der neue Capri fünf Sterne. Der Renault Rafale erhält die gleiche Fünf-Sterne-Wertung, wie der im Jahr 2022 getestete Renault Austral. Ebenfalls fünf Sterne erhält das SUV-Modell Omoda5 des chinesischen Herstellers Chery. Der Omoda5 wird derzeit schrittweise in mehreren europäischen Märkten eingeführt. Ab Mitte 2025 soll er auch in Deutschland erhältlich sein.

Für Mitsubishis ASX gibt es wie für das im September getestete Schwestermodell Renault Captur vier Sterne. Mit nur drei Sternen schnitt der neue Familienvan Tourneo Courier von Ford vergleichsweise schlecht ab. Beim Frontalaufprall mit einer starren Barriere über die gesamte Breite wurde der Kopfschutz einer kleinen Frau auf dem Rücksitz als unzureichend moniert. SP-X/Titelfoto: EuroNCAP

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