Tesla Model Y

Erste Infos zum Tesla Model Y Juniper

Tesla hat das neue Model Y vorgestellt, allerdings zunächst in China. Der Starttermin in Deutschland ist noch unbekannt.

Teslas Pkw-Modelle haben schon einige Jahre auf dem Buckel, einzig das Model 3 wurde Ende 2023 einem Facelift unterzogen und mit dem Beinamen Highland versehen. Eine Modernisierung des Model Y wurde auf 2025 verschoben – und siehe da, kaum ist das Jahr angebrochen, erscheint auf der chinesischen Tesla-Website das Model Y Juniper. Es startet in China ab 263.500 Yuan (umgerechnet ca. 34.900 Euro oder 35.900 USD), und die Auslieferungen sollen im März beginnen.

Tesla Model Y
Startet im März in China: Tesla Model Y Juniper. Fotos: Tesla

In das Model Y Juniper fließen viele der Features aus dem Model 3 Highland ein, etwa ein zusätzlicher Bildschirm für die Fond-Passagiere. Neue Sitze soll es auch geben, inklusive einer Belüftungs-Funktion, und die Rücksitzlehnen klappen jetzt elektrisch um. Auch ein Lenkrad in der Optik des neuen Model 3 ist im Juniper-Model-Y verbaut, aber wohl mit einer (für viele entscheidenden) Änderung: Auf einigen Aufnahmen aus dem Innenraum sind klassische Blinkerhebel zu erkennen, die beim Model 3 Highland durch Lenkradtasten ersetzt wurden. Zudem soll es Verbesserungen bei der Akustik geben, wie der Branchendienst „electrive.net“ berichtet.

Tesla Model Y
Technisch verändert sich nicht viel im Tesla Model Y Juniper.

Tesla Model Y: Die Akkus wachsen nur leicht

Bei den Daten für die Technik gibt sich Tesla bedeckt. Aus dem Zulassungsantrag in China sind erste Daten zur Leistung bekannt: Die beiden Versionen mit Heckantrieb leisten 220 kW, die LFP-Zellen stammen wohl von CATL und speichern im Model Y einen Energiegehalt von 62,5 kWh. Bei der Allrad-Variante wird ein Motor mit 137 kW an der Vorderachse mit einem 194 kW starken Motor hinten kombiniert, was in Summe 331 kW ergibt. Die Batteriezellen stammen hier von LG Energy Solution, der Energiegehalt liegt bei 78,4 kWh. Damit wäre die LFP-Batterie etwa 2,5 kWh größer als bisher, im Falle des NMC-Akkus wären es 1,4 kWh mehr.

Die Effizienz lässt sich nur aus den Reichweiten-Angaben ableiten: Für das Model Y Long Range mit Allradantrieb und 19-Zoll-Felgen gibt Tesla jetzt 719 Kilometer nach dem chinesischen Zyklus CLTC an, bisher waren es 688 Kilometer. Aus Australien sind auch erste WLTP-Werte bekannt, in der gleichen Konfiguration werden dort 551 Kilometer genannt, beim Vorgänger sind es 533 Kilometer.

Tesla Model Y
Im Tesla Model Y soll es wieder einen Blinkerhebel geben.

Bei der Ladeleistung bleibt es wohl bei der 400-Volt-Technologie; somit dürfte es bei maximal 250 kW bleiben. Eine Performance-Variante gibt es zum Start noch nicht. Wann das Model Y Juniper nach Deutschland kommt ist noch nicht bekannt.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *