Unter der Überschrift „Mobilitätswende jetzt – aber wie?“ findet am 1. Oktober 2020 die 2. DMT Arena in Hannover statt.
Die Mobilitätswende ist ein Thema, das uns seit geraumer Zeit umtreibt und das uns noch länger beschäftigen wird. Unterschiedliche Interessen, Vorlieben und Konzepte kollidieren an der Frage, wie wir morgen unterwegs sein werden – insbesondere im urbanen Raum.
Bereits im vergangenen Jahr, am 14. November 2019, haben wir, die DMT events GmbH & Co KG, dieses Thema im Rahmen der DTM Arena mittels einer Podiumsdiskussion sowie einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) aufgegriffen, unter regem Publikumsinteresse.
Erweitertes Konzept
In diesem Jahr nun erweitern wir das Konzept der DMT Arena. So wird es am 1. Oktober auf dem Gelände des Hannover Congress Center (HCC) neben zwei Podiumsdiskussionen ab 13 Uhr Vorträge geben sowie die Möglichkeit, sich an Ständen mit neuen Technologien und Produkten bekannt zu machen. Zudem stehen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben für Testfahrten bereit.
Zwei Podiumsdiskussionen
Um 18 Uhr schließen sich zwei Podiumsdiskussionen unter den Überschriften „E-Mobilität im Aufwind“ und anschließend „Wem gehört die Stadt – vergessen wir den ländlichen Raum?“ an.
Die Diskussion „E-Mobilität im Aufwind“ wendet sich folgenden Inhalten zu:
• Was wird gefördert?
• Ist jetzt die Zeit zum Umstieg? Was muss ich beachten beim Fuhrpark und privat?
• Was passiert beim Thema Ladeinfrastruktur? Was kostet mich das Laden?
• Ist Wasserstoff der Heilsbringer? Für wen und was ist Wasserstoff eine Lösung?
• Überlassen wir das Thema Autonomes Fahren wieder anderen internationalen Playern?
Geladene Gäste sind: Florian Rehr, ITS mobility e.V.; Tilman Wilhelm, Bereichsleiter Kommunikation und Wissensmanagement Nationale Organisation Wasserstoff GmbH (NOW); Markus Emmert, Leiter der Arbeitskreise im Bundesverband Elektromobilität e.V. (BEM). Moderation: Gernot Hagemann, hannoverImpuls GmbH.
Wem gehört die Stadt?
In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Wem gehört die Stadt – vergessen wir den ländlichen Raum?“ geht es um den Weg zu einer umfassenden Mobilitäts-Strategie für Stadt und Land. Die Themen:
Wie schaffen wir den Ausgleich zwischen den Interessen und trotzdem eine spürbare Verbesserung?
• Autofreie Innenstadt – die Interessen von Städtern versus Pendler und Einzelhandel
• Anbindung ländlicher Räume – wie schaffen wir den Mobilitätsmix?
• Mehr Platz für Fahrräder – welche Maßnahmen müssen wir treffen?
• Quo vadis ÖPNV? Wie machen wir den Nahverkehr wieder attraktiver nach Corona?
Geladene Gäste sind: Belit Onay, OB von Hannover; Sabine Tegtmeyer-Dette, Wirtschafts- und Umweltdezernentin Stadt Hannover; Ulf-Birger Franz, Leiter Dezernat für Wirtschaft, Verkehr und Bildung, Region Hannover; Jörg Bode MdL Stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion Nds. Sprecher für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Digitalisierung; Peter Löck, E-Mobilitätsberater. Moderation: Franz W. Rother, Chefredakteur Edison.
Durchdachtes Hygienekonzept
Die DMT Arena 2020 wird mit einem durchdachten Hygienekonzept durchgeführt. So verfügt die Halle des HCC über eine Frischluft-Klimatisierung. Als Hybridveranstaltung nutzen wir die Möglichkeiten von Streaming und Übertragung auf Bildschirme in weiteren Bereichen und Lounges zur Entzerrung und Einhaltung des Sicherheitsabstandes.
Sollte die Durchführung an einem der vorgesehenen Orte nicht machbar oder von öffentlicher Seite verboten werden, erhalten alle Aussteller, Sponsoren und Partner ihre an uns geleisteten Zahlungen vollständig zurück.
Wer stellt aus?
Als Aussteller beteiligen können sich Unternehmen aus den Bereichen Energiedienstleister, Energieanlagenservice, Verkehrsbetriebe, Autohäuser, E-Bike, Rad, Lastenrad-Anbieter, Anbieter Digitalisierung, Vernetzung und ÖPNV.
Wer kommt?
Besucher werden Interessierte aus den Bereichen Fuhrpark, Handwerk, Selbstständige/KMU und interessierte Privatbesucher sein.
Fordern Sie hier ihr persönliches Angebot als Aussteller für die DMT Arena 2020 an!
Weitere Infos finden Sie hier.
Add a Comment