Hyundai i10

Hyundai i10 N-Line: Kleines Kraftpaket

Mit dem i10 bringt Hyundai frischen Wind in die Klasse der Stadtflitzer – vor allem mit dem i10 N-Line.

Nach dem trüben ersten Halbjahr verspürt Hyundai nun Rückenwind. Seit Mitte Mai gehe es bei den Zulassungen wieder bergauf, verkündete Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller anlässlich der Präsentation des Kleinstwagens i10 in diesen Tagen. So sei das Zulassungsplus allein im Juli 2020 auf 38 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat geklettert. „Das lässt uns optimistisch ins zweite Halbjahr blicken“, sagte Keller.

Unterstrichen wird die Prognose von einem neuen Modell, das zwar schon im Februar zu den Händlern rollte, aber wegen des Lockdowns doch ein wenig übersehen wurde: der Kleinstwagen i10 und dessen sportlicher Ableger i10 N-Line. Werfen wir zunächst ein Blick auf das Basismodell. Gegenüber dem Vorgänger ist der Radstand auf 2,43 Meter gewachsen, bei einer Außenlänge von nur 3,67 Meter. Das lässt großzügigere Innenraummaße zu, so dass man vorne viel Platz hat und hinten notfalls auch zwei Personen untergebracht werden können.

Drei Benziner stehen zur Wahl

 

Hyundai i10
Hyundai hat vor allem Sicherheit und Konnektivität verbessert. Fotos: Hyundai

Als Motorisierung stehen drei Benziner zur Wahl: Ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 49 kW/67 PS bildet die Basis, flotter ist man mit dem 1,2-Liter-Vierzylinder unterwegs, der 62 kW/84 PS mobilisiert. Und als Top-Motor kommt ein 1,0-Liter-Turbo-Benziner mit drei Zylindern zum Einsatz, der es auf 74 kW/100 PS bringt.

Spannender ist aber der Blick auf die Sicherheits- und Konnektivitäts-Ausstattung des neuen i10. Für einen Stadtflitzer ungewöhnlich, bringt er serienmäßig einen autonomen Notbremsassistenten und einen Spurhalteassistenten mit; zudem gibt es Lichtsensor, Tempomat und Zentralverriegelung von Haus aus. Auf Wunsch kann man das Sicherheitskapitel mit einer Verkehrszeichen-Erkennung abrunden.

Fokus auf Sicherheit und Konnektivität

Wer für rund 1.200 Euro das Acht-Zoll-Navigationssystem ordert, der kann viele Features über das zentrale Display ansteuern, – ein Maß an Infotainment, das in diesem Segment weder der PSA- noch der Volkswagen-Konzern bieten. Die Smartphone-Kopplung bietet Apple CarPlay oder Android Auto. Und wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann einige Funktionen des Fahrzeugs über den Telematikdienst Bluelink steuern oder ablesen.

Hyundai i10
Der Kofferaum bietet Platz für 252 bis 1.050 LIter Gepäck.

Der Startpreis des i10 liegt in der Basisausstattung Pure bei exakt 10.712,94 Euro brutto – der Mehrwertsteuersenkung ist diese krumme Zahl zu verdanken. Es folgen die drei Stufen Select (13.101,18), Trend (14.660,84) und Prime (16.464,20), jeweils kombiniert mit dem kleinen Motor. Der 1,2-Liter startet bei der Ausstattung Trend und kostet 15.343,19 Euro.

Sportive Werte: i10 N-Line

Fest mit dem stärksten Motor verheiratet ist die Stufe N-Line. Sie ist gekennzeichnet durch einige optische Goodies, wie etwa spezifische LED-Tagfahrlichter sowie eine Spoiler-Lippe mit roter Leiste im vorderen Stoßfänger. Zudem gibt es auch noch das N-Line-Emblem auf dem Grill. Hinten bekunden Doppel-Endrohr und ein angedeuteter Diffusor sportive Werte. Preislich sorgt das für den Höhenflug in der i10-Palette: Hyundai ruft 18.316,30 Euro für das kleine Kraftpaket auf, das zudem mit kernigem Antritt und sportlich-rauem Motorlauf auf seine Muskeln hinweist.

Was fehlt? Nun, mit elektrischer Unterstützung gibt es den kleinsten Hyundai derzeit noch nicht; für das kommende Jahr verspricht das Unternehmen aber ein weiteres Modell (Neben dem Kona Elektro und dem Ioniq Elektro) mit reinem Elektroantrieb. Ob das ein Kleinwagen ist, wollte man nicht verraten. Schaun mer mal. Heinz May

Hyundai i10
Sportlich und schick: die N-Line-Ausstattung.

Technische Daten – Hyundai i10

Fünftüriger, vier- oder fünfsitziger Kleinstwagen; Länge: 3,67 Meter, Breite: 1,68 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 1,96 Meter), Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,43 Meter, Kofferraumvolumen: 252 – 1.050 Liter

1,0-Liter-Dreizylinder-Sauger; 49 kW/69 PS, maximales Drehmoment: 96 Nm bei 3.750 U/min, Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe, 0-100 km/h: 14,8 (17,8) s, Vmax: 156 (156) km/h, Normverbrauch nach WLTP: 5,0 – 5,5 (5,2- 5,8) Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 114 – 126 (119 – 134) g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp-EVAP-ISC, Effizienzklasse: C (C), Preis: ab 10.990 Euro [Pure]. Werte für Fünfsitzer, in ( ) automatisiertes Fünfgang-Getriebe

1,2-Liter-Vierzylinder-Sauger; 62 kW/84 PS maximales Drehmoment: 118 Nm bei 4.200 U/min, Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe, 0-100 km/h: 12,6 (15,8) s, Vmax: 171 (171) km/h, Normverbrauch: 5,1 – 5,8 (5,2 – 5,9) Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 117- 132 (122 – 138) g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp-EVAP-ISC, Effizienzklasse: C (C), Preis: ab 15.690 Euro [Trend] (16.390 Euro [Trend]). Werte für Fünfsitzer, in ( ) automatisiertes Fünfgang-Getriebe

N-Line, 1,0-Liter-Dreizylinder-Otto mit Turboaufladung, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 U/Min, Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, 0-100 km/h: 10,5 s, Vmax: 185 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,8 l, CO2-Ausstoß: 105 g/km, Effizienzklasse: B, Abgasnorm: Euro 6d, Preise: ab 18.316 Euro

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