Unter dem Markennamen Ioniq sollen bis 2024 drei neue rein elektrische Modelle erscheinen. Den Anfang macht der Ioniq 5.
Volvo hat es getan, Seat auch. Wenn sich eine Produktlinie gut entwickelt oder wenn die Zeiten – so wie derzeit – nach neuen Antworten verlangen, dann kann aus einer Ausstattungslinie eine neue Marke entstehen. Polestar war einst angelegt als Marke für sportliche Volvos, ebenso wie Cupra bei den Spaniern von Seat. Beides sind nun eigenständige Marken.
Gleiches hat nun Hyundai für den Begriff Ioniq angekündigt. Bislang kennzeichnet der Name drei Modelle (Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro). Fortan steht es bei den Koreranern als eigenständige Marke für BEV, also rein elektrisch betriebene Modelle.
„Paradigmenwechsel“
Der Plan ist: In den nächsten vier Jahren sollen unter dem Markennamen Ioniq drei neue E-Modelle kommen. Damit reagiere man auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und setze sich zudem als Ziel, den globalen Markt im Bereich der Elektromobilität anzuführen, heißt es . „Mit Ioniq streben wir einen Paradigmenwechsel im Hinblick auf unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge an und wie unsere Kunden diese erleben können“, sagt Wonhong Cho, Executive Vice President und Global Chief Marketing Officer der Hyundai Motor Company. „Indem wir über das konventionelle Denken hinausgehen, werden wir unseren Kunden individualisierte Erlebnisse mit unseren Elektrofahrzeugen bieten, passend zu einem digital vernetzten und umweltfreundlichen Lebensstil.“
Drei Modelle geplant
Hyundai wird unter der Bezeichnung Ioniq eine Reihe von numerisch benannten Elektro-Modelle auf den Markt bringen, wobei die geraden Zahlen für Limousinen und die ungeraden Zahlen für SUVs verwendet werden. Als erstes Modell der Markenfamilie wird Anfang des nächsten Jahres der Ioniq 5, ein mittelgroßes CUV, auf dem Markt eingeführt. Der Ioniq 5 basiert auf dem Elektrokonzept „45“, das auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2019 in Frankfurt als Hommage an das allererste Hyundai Pony Coupé Concept von 1975 vorgestellt wurde. Die Designer des Ioniq 5 ließen sich von der Vergangenheit inspirieren und interpretierten sie neu mit einem markanten Design und modernster Lichtarchitektur. Diesen Ansatz verfolgen die Hyundai Designer auch weiterhin bei zukünftigen Ioniq -Fahrzeugen.
Sportlimousine folgt 2022
Im Jahr 2022 wird eine Sportlimousine namens Ioniq 6 folgen, die auf dem elektrisch angetriebenen Konzeptfahrzeug Prophecy basiert. Das Außen-Design des eleganten Konzeptfahrzeugs Prophecy zeichnet sich durch die aerodynamische Silhouette mit perfekten Proportionen aus. Zu Beginn des Jahres 2024 folgt dann das Modell Ioniq 7, ein großes SUV.
Alle Ioniq-Modelle werden auf einer neuen „Electric Global Modular Plattform“, kurz E-GMP, beruhen, die schnelles Aufladen der Hochvoltbatterie ermöglicht und eine große Reichweite bietet. Die E-GMP-Plattform werde es Hyundai zudem ermöglichen, den Fahrzeuginnenraum als „intelligentes Wohnzimmer“ mit verstellbaren Sitzen, drahtloser Konnektivität und einzigartigen Designmerkmalen wie beispielsweise einem als Schublade konzipierten Handschuhfach neu zu gestalten. Der Paradigmenwechsel durch die neue Plattform wird sich auch auf die Benutzerschnittstellen auswirken, die einfach, intuitiv und ergonomisch gestaltet sein werden, damit sich Insassen rundum wohlfühlen können.
Ziel: zehn Prozent Marktanteil
Um eine weltweite Führungsposition im Bereich der Elektromobilität einzunehmen, kündigte die Hyundai Motor Group kürzlich an, eine Million Einheiten batterieelektrischer Fahrzeuge bis 2025 zu verkaufen und sich somit einen weltweiten Marktanteil von zehn Prozent zu sichern. Die Hyundai Motor Company selbst plant im Rahmen der „Strategie 2025“ mit 560.000 verkauften batterieelektrischen Fahrzeugen, zusätzlich zu den Verkäufen von Brennstoffzellenfahrzeugen, der weltweit drittgrößte Hersteller von umweltfreundlichen Fahrzeugen zu werden.
Wie „Ioniq“ entstand
Unter dem Namen Ioniq kündigte Hyundai 2016 erstmals ein langfristiges Forschungs- und Entwicklungsprojekt unter dem Schwerpunkt umweltfreundlicher Mobilität an. Im gleichen Jahr führte das Unternehmen auf Basis des Projekts den Ioniq ein, das weltweit erste Fahrzeug, dass ausschließlich für drei elektrifizierte Antriebe – Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro – konzipiert wurde. Diese technologische Innovation führt nun zur Wiedergeburt als Submarke für zukünftige batterieelektrische Fahrzeuge von Hyundai. HM
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