Elektro-Lkw

Volta Trucks stellt Elektro-Lkw vor

Der Elektro-Lkw für den Verteilerverkehr schafft 160 bis 200 Kilometer. Doch sein Marktstart lässt noch auf sich warten.

Die Elektromobilität bietet sich ja eigentlich nicht in erster Linie für den Einsatz im Lkw an, da diese viel zu schwer sind. Dennoch gibt es Ansätze, diese Technologie auf den Schwerverkehr zu adaptieren, wie etwa die Versuche, mit Oberleitungs-Technologie wie bei Zügen das Problem der Energieversorgung auch auf längeren Strecken zu lösen.

Für der Verteilerverkehr hat das schwedische Unternehmen Volta Trucks nun den ersten Prototypen seines batterieelektrischen Lkw „Volta Zero“ vorgestellt. Bislang existierten nur Computeranimationen. Der E-Lkw ist für den Verteilerverkehr auf der letzten Meile sowie für städtische Auslieferungsfahrten gedacht. Er verfügt über ein modular aufgebautes Lithium-Eisen-Phosphat-Akkupack, das zwischen 160 und 200 kWh Batterieleistung bietet und ohne den Einsatz von Edelmetallen auskommt.

90 km/h Topspeed

Die Reichweite des Elektro-Lkw soll zwischen 150 und 200 Kilometer betragen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 90 km/h begrenzt. Die aus Motor und Getriebe kombinierte Antriebseinheit ist platzsparend an der Hinterachse untergebracht. Angaben zur Leistung des E-Motors oder Ladezeiten macht Volta Trucks noch nicht.

Ladesäulen

Der 9,46 Meter lange und für verschieden Aufbauten erhältliche Elektro-Lkw bietet eine Nutzlast von 8,6 Tonnen und ein Volumen von 37,7 Kubikmetern. Bis zu 16 Europaletten können verstaut werden. Der Fahrer nimmt zentral in der Kabine auf einem Drehsitz Platz. Sein Arbeitslatz ist mit einer Höhe von etwa 1,80 Metern tiefer als bei herkömmlichen Lkw und liegt ungefähr auf Augenhöhe von Fußgängern. Dank einer Kabine mit großem Glasanteil soll der Fahrzeuglenker eine gute Übersicht haben. Assistenzsysteme wie Spurwechselhelfer, Tot-Winkel-Warner oder Rückfahrkamera samt 360 Grad-Ansicht unterstützen den Fahrer.

Im Frühjahr 2021 sollen die ersten 12 Versuchsfahrzeuge unter anderem in London an den Start gehen. Die Serienproduktion ist für 2022 geplant. HM/SP-X

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