Ab 2030 will Volvo nur noch reine Elektroautos verkaufen. Auch Hybride sollen dann nicht mehr angeboten werden.
Nun reiht sich Volvo in den Reigen derjenigen Hersteller ein, die sich auf absehbare Zeit vom Verbrenner verabschieden wollen. Ab 2030 will der schwedische Premium-Automobilhersteller nur noch reine Elektroautos bauen und verkaufen. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, darunter auch Hybride, sollen dann nicht mehr angeboten werden. Der Übergang zum reinen E-Autohersteller, mit dem man auf den schnell wachsenden Markt für Premium-Elektroautos reagiert, sei Teil eines ambitionierten Klimaplans. Das Unternehmen will den CO2-Fußabdruck jedes Volvo Modells über den gesamten Lebenszyklus hinweg deutlich reduzieren.
Wachsende Nachfrage
Mit dem jetzt bekanntgegebenen Ziel für 2030 setze das Unternehmen seine Elektrifizierungsstrategie noch schneller um als zunächst geplant, heißt es. Neben den ehrgeizigen Klimazielen basiere die Entscheidung auch auf der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen: Schon heute entscheiden sich immer mehr Kunden für elektrifizierte Volvo-Modelle, der Anteil von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schrumpfe dagegen sukzessive. Immer strengere gesetzliche Vorschriften und der kontinuierliche Ausbau öffentlich zugänglicher und qualitativ hochwertiger Ladeinfrastruktur begünstigten und beschleunigten die Akzeptanz von Elektroautos zusätzlich.
Online-Vertrieb
Begleitet wird der Schritt in Richtung Vollelektrifizierung von einem digitalen Direktvertrieb sowie attraktiven und transparenten Komplettpaketen, die man unter dem erweiterten und neu definierten „Care by Volvo“-Angebot zusammenfasst. Alle vollelektrischen Modelle werden ausschließlich online erhältlich sein.
„Um erfolgreich zu bleiben, brauchen wir profitables Wachstum. Anstatt in ein schrumpfendes Geschäft zu investieren, investieren wir lieber in die Zukunft – elektrisch und online“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, eine führende Position im schnell wachsenden Premium-Elektroauto-Segment einzunehmen.“
„Der Verbrenner hat keine Zukunft“
Mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric hat der schwedische Premium-Automobilhersteller im vergangenen Jahr sein erstes Elektroauto vorgestellt – und überaus erfolgreich eingeführt. Im Laufe des heutigen Dienstags (2. März) wolle das Unternehmen ein weiteres vollelektrisches Modell auf Basis der 40er Baureihe präsentieren.
Das Duo bilde den Auftakt zu einer E-Auto-Offensive: In den kommenden Jahren bringe die schwedische Premium-Marke zahlreiche weitere vollelektrische Modelle auf den Markt. Schon 2025 sollen Elektrofahrzeuge die Hälfte des weltweiten Absatzes ausmachen und der Rest auf Hybride entfallen. Mit dem neuen Jahrzehnt wird dann jeder neue Volvo vollelektrisch unterwegs sein.
„Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor“, prognostiziert Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO). „Wir sind fest entschlossen, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden.“ HM
Add a Comment