Der koreanische Autobauer Kia zeigt nun erste Fotos seines neuen Elektroautos EV6, dem „Bruder“ des Hyundai Ioniq 5.
Die Kia Corporation hat die ersten Bilder des Außen- und Innendesigns des seines neuen Stromers EV6 veröffentlicht, der noch in diesem Monat offiziell vorgestellt wird. Der EV6 wird nach dem bereits vorgestellten Hyundai Ioniq 5 das zweite Modell der Hyundai Motor Group auf E-GMP-Basis sein.
Entsprechend verfügt der EV6 über eine 800-Volt-Architektur, die schnelles Laden der Batterie von 10 auf 80 Prozent in weniger als 20 Minuten sowie Reichweiten um 500 Kilometer realisiert. Wie der Ioniq 5 dürfte der EV6 über 4,60 Meter lang sein, einen geräumigen Innenraum sowie Heck- und Allradantriebe mit einem Leistungsspektrum von 125 kW/170 PS bis 225 kW/306 PS bieten.
800-Volt-Architektur
„Als erstes reines Elektromodell von Kia ist der EV6 ein Musterbeispiel für ein progressives, den Menschen in den Mittelpunkt stellendes Design kombiniert mit elektrischer Antriebskraft. Wir sind fest davon überzeugt, dass der EV6 ein überaus reizvolles und relevantes Modell für den neuen Elektrofahrzeugmarkt ist“, sagt Karim Habib, Senior Vice President und Chefdesigner von Kia. „Unser Ziel war es, mit dem EV6 ein unverwechselbares, wirkungsvolles Design zu kreieren, indem wir ausgefeilte Hightech-Elemente mit puren und großzügigen Volumen kombinieren, während wir zugleich den einzigartigen Raum eines futuristischen Elektrofahrzeugs bieten.“
Frühestens im Sommer ist mit dem Marktstart des EV6 zu rechnen. Die Preise für die Basisversion dürften sich bei rund 40.000 Euro bewegen. HM
Add a Comment