Kia hat für den Stromer EV6 die Homologation abgeschlossen. Die ersten Fahrzeuge kommen im Herbst auf den deutschen Markt.
Bei dem neuen Stromer EV6, der im Herbst auf den Markt kommt, hat sich Kia mit der Reichweitenangabe bisher zurückgehalten. Von mehr als 510 Kilometer war die Rede für den größeren der beiden Akkus. Nun hat die ECE-Homologation stattgefunden, und die Koreaner vermelden, dass die WLTP-Reichweite für den EV6 mit Heckantrieb bei 528 Kilometer liegt. Im City-Modus seien sogar 740 Kilometer drin. Der WLTP-Stromverbrauch wird mit 16,5 kWh angegeben. Auch die allradgetriebene Version knackt die 500-Kilometer-Marke (komb. Reichweite: 506 km; komb. Stromverbrauch: 17,2 kWh/100 km; jeweils nach WLTP).
Drei Ausführugnen vorgesehen
Der knapp 4,70 Meter lange Kia-Stromer wird in drei Ausführungen erhältlich sein: als Basismodell, als GT-line und als GT. Für das Basismodell mit Heckantrieb steht auch eine 58-kWh-Batterie zur Wahl, die mit einem 125-kW-Motor (170 PS) kombiniert ist. Diese Version ist nur mit der Basisausstattung kombinierbar. Mit dem größeren Akku mobilisiert der Hecktriebler 168 kW (229 PS) und der Allradler 239 kW (325 PS). Beide Antriebsvarianten werden sowohl für das Basismodell als auch für den EV6 GT-line angeboten. Das serienmäßig allradgetriebene Topmodell EV6 GT ist ebenfalls mit dem 77,4-kWh-Akku ausgestattet und leistet 430 kW (585 PS). Die Auslieferungen des Basismodells und des GT-line starten im Herbst, die GT-Version folgt im Winter 2022.
Standardmäßig kann die Batterie des neuen Kia-Stromers sowohl mit 400 als auch 800 Volt schnellgeladen werden, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Denn das Multi-Ladesystem der E-GMP-Plattform ist weltweit eine der ersten patentierten Technologien, die den Elektromotor und den Inverter dazu nutzen, 400 Volt in die 800-Volt-Spannung zu transformieren, mit der die Batterie des EV6 standardmäßig geladen wird. An einer 800-Volt-Station lässt sich der Akku bei allen Modellvarianten mit einer Leistung von maximal 239 kW in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. HM/Foto: Kia
Add a Comment