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Neuer Akku-Pack von Conti und Varta

Continental und Varta kooperieren: Der neue Akku für Roller ist transportabel und lässt sich beliebig oft koppeln.

Zulieferer Continental und Batteriespezialist Varta wollen gemeinsam die Elektromobilität voranbringen. Die Continental-Tochter Continental Engineering Services (CES) und Varta haben in einem ersten Pilotprojekt nun gemeinsam ein innovatives Produkt für den Zweiradmarkt entwickelt: ein austauschbares 48-Volt-Akku-Pack für elektrisch angetriebene Zweiräder ab 10 kW Antriebsleistung. Solche Fahrzeuge sind in Motorstärke und Maximalgeschwindigkeit vergleichbar mit konventionell angetriebenen Rollern ab 125 ccm Hubraum.

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Varta und Conti haben ein austauschbares 48-Volt-Akku-Pack für elektrisch angetriebene Zweiräder entwqickelt. Fotos: Continental

Das Akku-Pack besteht aus der auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Hochleistungszelle V4Drive von Varta, die sich durch eine hohe Leistung, Schnellladefähigkeit, Tieftemperaturfestigkeit sowie eine kompakte Bauweise auszeichnet. Ein speziell entwickeltes Batteriemanagementsystem von CES erlaubt nun den Einsatz dieser extrem leistungsfähigen Batteriezelle in Automotive-Zweiradanwendungen.

Akkus lassen sich koppeln

Das Besondere: Der neun Kilogramm leichte Akku-Koffer ermöglicht 50 Kilometer Reichweite und eine Antriebsleistung von 10 kW. Dabei lässt er sich mit einem einfachen Handgriff vom Zweirad lösen und extern laden. Außerdem können beliebig viele Akku-Packs über die neue Batterie-Management-Elektronik zusammengeschlossen und gesteuert werden. So lässt sich die Reichweite eines E-Rollers mit dem Einsatz von zwei Akkus auf 100 Kilometer verdoppeln.

Lösung für Pendler ohne Stellplatz

Alex Rupprecht (Continental Engineering Services GmbH) und Gordon Clements (Varta AG) präsentieren das neue 48-Volt-Akku-Pack vor einem elektrifizierten Motorroller.

Diese Technologie soll eine Lücke im stark wachsenden Markt für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge schließen. Aktuell verfügbare E-Roller (zumeist vergleichbar mit herkömmlichen 50-ccm-Rollern) sind für Pendler aufgrund ihrer begrenzten Maximalgeschwindigkeit uninteressant. Stärker motorisierte Elektro-Zweiräder wiederum haben bislang immer eine fest verbaute Batterie, was im Prinzip einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit erfordert.

„Continental Engineering Services und Varta haben gemeinsam eine attraktive Lösung für Pendler ohne eigenen Stellplatz entwickelt“, sagt Alex Rupprecht, Director Business Segment Driveline & Electrification bei CES. „Der 48-Volt-Wechselakku auf Basis der revolutionären V4Drive-Zelle und unseres Batteriemanagementsystems sorgt für den Durchbruch der Elektromobilität auf zwei Rädern im Pendler-Verkehr. Das Akku-Pack ermöglicht im Zusammenspiel mit dem intelligenten Batteriemanagement alltagstaugliche Reichweiten, es kann einfach entnommen und schnell geladen werden.“ HM

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