Renault bringt im Frühjahr die zweite Generation des elektrischen Kangoo auf den Markt. Beim Laden geht er eigene Wege.
Renault bringt im kommenden Frühjahr die zweite Generation des rein elektrischen Kangoo geht auf den Markt. Der als Kangoo Rapid E-Tech 100% Electric bezeichnete Kompakttransporter kommt mit einer 45 kWh-Lithium-Ionen-Batterie sowie 90 kW starkem Elektromotor. Das Besondere an dem Paket: Das flexible Ladesystem ermöglichst es, die Batterie des Kangoo mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu „befüllen“.
Der flach bauende Lithium-Ionen-Akku reicht je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur für eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Der Elektromotor bietet ein maximales Drehmoment von 245 Nm. Zur Wahl stehen weiterhin sechs Fahrprogramme, darunter ein Eco-Modus zur Reichweitenoptimierung, der die Leistungsabgabe beschränkt. Der B-Modus ermöglicht das entspannte Ein-Pedal-Fahren. Statt das Bremspedal zu betätigen, genügt dabei in den meisten Fällen die so genannte Rekuperation. Insbesondere im Stadtverkehr, Stau und Stop-and-go-Verkehr bedeutet dies einen Komfortgewinn.
Drei Lademodi, DC optional
Die Besonderheit am neuen Stromer ist sein Batterieladesystem, das Renault „Chameleon Charger“ getauft hat. Die Technologie ermögliche die Energieversorgung des Akkus mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken. Serienmäßig sei die beschleunigte Ladung an einer Wechselstrom-Station (AC) mit einer Ladeleistung von 11 kW auf die komplette Ladekapazität in 4:30 Stunden möglich. Zudem gibt es eine Standardladung mit 7,4 kW Ladeleistung, mit der sich die Batterie in weniger als sieben Stunden mit Energie versorgen lässt. Darüber hinaus ist für den neuen City-Lieferwagen optional die beschleunigte Ladung an einer Drehstrom-Station (AC) mit einer Ladeleistung von 22 kW möglich, ebenso die Versorgung an Gleichstrom-Stationen (DC) mit einer Ladeleistung von bis zu 75 kW. Letztere erlaube eine Ladung innerhalb von 30 Minuten für 150 Kilometer Reichweite.
Neue Wege gehen die Franzosen auch bei der Innenraumklimatisierung, die nach dem Prinzip einer Wärmepumpe funktioniere: So werde ein Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen aus der Umgebungsluft statt aus der Batterie bezogen, was den Strombedarf senke. Darüber hinaus sind auf Wunsch die Windschutzscheibenheizung, beheizbare Vordersitze und das beheizbare Lenkrad bestellbar.
Variables und geräumiges Frachtabteil
Renault bietet den neuen Kangoo Rapid E-Tech Electric wie bereits den Vorgänger in zwei Längenvarianten an, die das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung bieten wie ihre konventionell motorisierten Pendants: Das Frachtabteil fasst in der Standardlänge bis 3,9 Kubikmeter (Langversion: 4,9 Kubikmeter). Die Zuladung beträgt bis zu 600 Kilogramm (Langversion: 800 Kilogramm). Die Anhängelast liegt bei 1.500 Kilogramm.
Schließlich verfügt der elektrische City-Lieferwagen über die gleichen Ausstattungsdetails wie die Schwestermodelle mit Verbrennungsmotor: Dazu zählt die breiteste seitliche Ladeöffnung in der Klasse der Kompakttransporter. Möglich wird dies durch die Integration der B-Säule in die Schiebetür und Beifahrertür auf der rechten Wagenseite, so dass ein einzigartig breiter Zugang zum Ladebereich entsteht. Als weitere Ladeinnovation wird das Easy Inside Rack erhältlich sein. Die einklappbare Innengalerie ermöglicht es, lange Gegenstände wie etwa Leitern oder Rohre oben im Fahrzeug zu transportieren, so dass der Laderaumboden für zusätzliche Fracht frei bleibt. Preise nennt Renault noch nicht; sie dürften sich aber am Vorgänger orientieren, der bei 35.600 Euro brutto startet.
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