Mit einem 150 kWh großen Akku will der Nio ET5 mehr als 1.000 Kilometer schaffen. Und es gibt noch mehr Innovationen.
Die Zahl der chinesischen Automarken auf dem deutschen Markt wächst. Nun folgt der Elektroautohersteller Nio, der im März mit dem ET7 kommt und jetzt in seiner Heimat die neue Performance-Limousine ET5 enthüllt hat. Der rund 4,80 Meter lange Viertürer wird unter anderem gegen Teslas Model 3 antreten. Der Clou des Nio-Stromers: Dank einer derzeit konkurrenzlos großen Batterie sollen über 1.000 Kilometer Reichweite möglich sein. Zudem kann der leere Akku an Stationen getauscht werden.
Die BaaS-Option
Optisch orientiert sich der ET5 an der Designsprache des größeren ET7. Markant sind schlitzartige Frontleuchten sowie eine aerodynamische Außenhaut. Der cW-Wert fällt mit 0,24 entsprechend niedrig aus. Der zweimotorige Allradantrieb stellt 360 kW/489 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, was einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,3 Sekunden erlaubt. Es gibt drei Batteriepakete mit 75, 100 oder 150 kWh. Nach offiziellem China-Messzyklus sollen damit 550, 700+ beziehungsweise 1000+ Kilometer Reichweite möglich sein. Für den ET5 wird Nio die sogenannte BaaS-Option (Battery as a Service) anbieten. Hier mietet der Kunde die Traktionsbatterie statt sie zu kaufen. Zugleich können BaaS-Kunden ein Batteriewechsel-System nutzen, bei dem in wenigen Minuten leere gegen volle Akkus getauscht werden.
Kino während des Ladens
Der Fahrerplatz des ET5 zeichnet sich durch einen riesigen 12,8-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole sowie ein kleineres Display hinterm Lenkrad aus. Auf dem Armaturenbrett befindet sich zudem die interaktive und vernetzte Wissensdatenbank Nomi in Form einer Display-Kugel. Der Innenraum soll sich durch wertige und zugleich nachhaltige Materialien auszeichnen. Nio verspricht ein innovatives Ambientelicht, ein Surround-Soundsystem und ein riesiges Glaspanoramadach. Mittels einer speziellen VR-Brille können Insassen während Ladepausen den Innenraum als Kinosaal nutzen.
Fahren auf Level 3
Dank starker Rechnerleistung sowie 33 Sensoreinheiten, die Kameras, Lidar, Radare, Ultraschallsensoren und auch V2X-Kommunikationstechnik umfassen, soll die Limousine automatisierte Fahrkünste auf dem Autonomie-Level 3 beherrschen. Ab September 2022 wird der Nio ET5 in China ohne Batterie zu Preisen ab umgerechnet rund 36.000 Euro erhältlich sein. Preise und Informationen zum Marktstart in Europa gibt es noch nicht. Den technisch eng verwandten ET7 will Nio im März 2022 in Deutschland auf den Markt bringen. HM/SP-X
Add a Comment