Mit dem Sport Turismo bietet Porsche jetzt die dritte Modellvariante des Taycan an. Wir haben schon eine Runde gedreht.
Mit dem Taycan Sport Turismo bringt Porsche nun die dritte Modelllinie auf den Markt. Er bietet die sportlichen Attitüden der Limousine, bietet aber mehr praktischen Nutzen. Zudem werden vom Start weg fünf Motorisierungsvarianten angeboten.
Doch der Riehe nach und werfen wir zunächst einen Blick in den Innenraum. Dort gibt es ähnlich viel Platz wie im Taycan Cross Turismo. Auf der Rückbank mit den beiden Einzelsitzen liegt die Kopffreiheit also ebenfalls um fünf Zentimeter über der der Limousine. Selbst großgewachsene Mitfahrer können demzufolge bequem reisen, haben zudem reichlich Raum, um auch die Beine problemlos unterzubringen. Für die hohe Alltagstauglichkeit sorgt außer dem Ladevolumen auch die große und weit nach oben schwingende Heckklappe. Die Öffnung fällt mit 80 Zentimetern wesentlich breiter und mit 54 Zentimetern deutlich höher aus als bei der Limousine (45 beziehungsweise 33 Zentimeter). Serienmäßig gibt es ein Ablagenpaket, das Taschenhaken und Spannbänder beinhaltet. Ein Gepäckraumnetz ist auf Wunsch zu haben. Das alles wirkt durchdacht und vor allem zudem auf Alltagstauglichkeit ausgelegt.
Identischer Armaturenträger
Der Armaturenträger ist bei allen Taycan-Modellen mehr oder weniger identisch. Das mittig angesiedelte Infotainment-Display misst 10,9 Zoll. Auf der leicht ansteigenden Mittelkonsole befindet sich ein großzügiges, 8,4 Zoll großes Touch-Bedienfeld mit haptischem Feedback. Damit lässt sich beispielsweise die Klimatisierung einstellen. Der Blick auf die vor dem Fahrerplatz liegenden Anzeigen wird, wie schon beim 911, in den äußeren Bereichen leicht vom leicht zu bedienenden Multifunktions-Sportlederlenkrad eingeschränkt.
Die vorderen Komfortsitze, acht Wege, elektrisch verstellbar, sind nicht nur gut gepolstert, sondern geben auch sehr guten Seitenhalt und bieten eine ausreichende Auflagenlänge für die Oberschenkel. Es gibt eine Teillederausstattung, das Porsche Communication Management inklusive Online-Navigation, zwei USB-C-Anschlüsse vorn, zwei hinten, eine schnelle und kabellose Smartphone-Integration samt Apple CarPlay und Android Auto sowie das Sound Package Plus mit zehn Lautsprechern.
Die Antriebe: von 240 bis 560 kW
Bei den Antriebsvarianten stehen fünf Versionen zur Wahl. Einstieg ist die Variante mit Heckantrieb, 240 kW (326 PS) und der 79,2-kWh-Batterie. Der Taycan Sport Turismo 4S mit Allradantrieb leistet mit dem identischen Akku 320 kW (435 PS). Während die Performance-Plus-Batterie für diese beiden Modelle auf Wunsch zur Verfügung steht, sind die 93,4 kWh beim GTS mit 380 kW (517 PS), beim Turbo mit 460 kW (625 PS) und beim gleichstarken Turbo S immer verbaut. Die beiden letztgenannten Versionen unterschieden sich leistungsmäßig beim Overboost. Im Turbo stehen dann 500 kW (680 PS), im Turbo S 560 kW (761 PS) zur Verfügung.
Verbrauch laut Bordcomputer: 21,5 kWh
Wir waren mit dem Taycan Sport Turismo 4S und der großen Batterie unterwegs. Unsere Fahrt führte über kurvenreiche Landstraßen mit viel auf und ab, über dick mit Schnee sowie auch Eis bedeckte Fahrbahn sowie durch Ortschaften. Bei Außentemperaturen zwischen 0,5 und vier Grad über Null, wenigen kurzen Sprintmanövern und einer abgesperrten steilen Bergpassage auf dem erwähnten winterlichen Untergrund mit vielen Drifteinlagen sind wir auf einen Verbrauch laut Bordcomputer von 21,5 kWh gekommen. Das ist für einen Sportwagen dieser Klasse ein absoluter Spitzenwert.
Ladeleistung bis 270 kW
Spitze sind zudem die Ladeleistungen. Unter optimalen Bedingungen saugt er an einer Schnellladesäule mit 270 kW; bei einer Batterietemperatur zwischen 30 und 35 Grad und einem verbliebenen Ladestand von fünf Prozent reichen laut Porsche 22,5 Minuten, um den Akku bis auf 80 Prozent mit Energie zu versorgen. Die Ladezeit an einer 50-kW-Station beträgt demnach 93 Minuten, stehen elf kW zur Verfügung, dauert es von null auf 100 Prozent neun Stunden. Porsche gibt einen konfigurationsspezifischen WLTP-Verbrauch von 21,6 kW sowie eine Reichweite von dann 485 Kilometern an. In der Stadt soll der Sport Turismo mit diesem Antrieb auf mehr als 580 Kilometer kommen.
Das Fahren: typisch Porsche
Überzeugend sind die Fahreindrücke des Taycan Sport Turismo in jeder Hinsicht, Unterschiede zur Limousine sind nicht zu erkennen. Dementsprechend fegt der elektrische Porsche extrem spurtreu um die Ecken, reagiert prompt auf jede noch so kleine Lenkanweisung. Auf der Geraden indessen zeigt sich der Wagen dessen ungeachtet keinesfalls nervös, beeindruckt mit großer Laufruhe. Schon der kleinste Druck aufs rechte Pedal reicht aus, um vehementen Vortrieb zu erzeugen. Dabei lässt sich der Sound manuell variieren. Ja, selbst künstliche erzeugte Zwischentöne wie beim Herunterschalten sind auf Wunsch mit dem Porsche Electric Sport Sound (500 Euro) zu hören. Damit kommen sogar Petrolheads irgendwie auf ihre Kosten.
Die Preise: typisch Porsche
Die Ausstattung des 4S ist schon durchaus umfangreich. So zählen außer den bereits erwähnten Features untere anderem noch Spurhalteassistent inklusive Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Parkassistent vorne und hinten mit optischer und akustischer Warnung, Fahrer-Personalisierung für Ergonomie, Komfort-, Infotainment- und Lichtfunktionen sowie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor, Chassis-Control, adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung in vier Stufen, aktive Kühlluftklappen.
Der Preis des Porsche Taycan Sport Turismo 4S beträgt 107.439 Euro. Die große Batterie (5.521 Euro), die Farbe „frozenbluemetallic“ (1.095 Euro) und diverse andere Extras wie beispielsweise eine Wärmepumpe (845 Euro), ein On-Board-Lader mit 22 kW (1.666 Euro), die Sitzheizung vorne und hinten (869 Euro) oder ein Abstandsregeltempomat (1.749 Euro) haben den Preis für den hier gefahrenen Taycan auf satte 153.718 Euro erhöht. Wolfgang Schäffer
Taycan Sport Turismo 4S – Technische Daten:
Fünftüriger, viersitziger Sportwagen; Länge: 4,96 Meter, Breite: 1,97 Meter (2,14 Meter inkl. Außenspiegel), Höhe: 1,39 Meter, Radstand: 2,90 Meter, Kofferraumvolumen: 446 bis 1.212 Liter, vorne 84 Liter.
Antrieb: zwei permanenterregte Synchronmotoren, Gesamtleistung 320 kW/435PS, (Overboost 390/530), max. Drehmoment: 640 Nm, Allradantrieb, Ladeleistung 11/22 kW AC, 270 kW DC, Batteriekapazität netto 79,2 kWh, 0-100 km/h: 4,0 s, Vmax: 250 km/h (abgeregelt), Normverbrauch (WLTP): 24,6 – 20,4 kWh/100 Kilometer (WLTP), max. Reichweite 358 – 441 km.
Preis: 107.439 Euro.
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