MG Motor bringt den rein elektrischen Kombi MG5 auf den Markt. Dessen Preis lässt aufhorchen.
Die Klasse der Kombis scheint im Zeitalter der SUV und Crossover dem Aussterben geweiht, vor allem im Bereich der rein elektrischen Pkw (BEV). Nun aber setzt MG Motor auf die klassische und vor allem im Fuhrparkmarkt beliebte Karosserievariante und bringt im März den MG5 Electric auf den Markt. Hervorstechendste Eigenschaft: der Preis.
Denn der Einstiegpreis liegt bei 35.490 Euro brutto für die Variante mit kleinem Akku und Standard-Ausstattung, wovon man noch die Innovationsprämie abziehen kann – und dann bei 25.920 Euro landet. Die höherwertige Ausstattung Luxury mit großem Akku kostet 39.990 Euro.
Preis: ab 35.490 Euro
Für dieses Geld bekommt man ein recht üppig ausgestattetes Auto mit einer Länge von 4,60 Metern, einer Breite von 1,82 Metern und einer Höhe von 1,543 Metern. Der Laderaum fasst 479 Liter Staugut, der sich bei umgeklappten Rücksitzen (60/40) auf 1.367 Liter erweitern lässt. Die maximale Anhängelast beträgt 500 kg, die maximale Stützlast 50 kg und die Dachlast 75 kg.
Die Comfort-Version bietet unter anderem eine Klimaanlage mit Partikelfilter, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, ein digitales 7-Zoll-Display, ein lederbezogenes Multifunktionslenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Keyless Entry und vieles mehr. Die zweite angebotene Ausstattungsvariante Luxury offeriert zusätzlich Klimaautomatik, 360-Grad-Parkkamera, abblendbare Innenspiegel, elektrisch verstellbarer Fahrersitz inklusive Lendenwirbelstütze, Kunstlederpolsterung und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Für die Sicherheit sorgen neun Fahrerassistenzsysteme (ADAS), die unter dem Namen MG Pilot zusammengefasst sind. Dazu gehören der adaptive Tempomat, der Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, der Spurhalteassistent und der Stauassistent.
Zwei Batteriegrößen
Angeboten wird der MG5 Electric mit zwei Akkugrößen, 50,3 und 61,1-kWh, die eine Reichweite von 320 beziehungsweise 400 km nach WLTP ermöglichen. Die Vorderräder werden von einem Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) und 280 Nm Drehmoment leistet. Die Standard-Version mit einer 50,3-kWh-Batterie und 320 km Reichweite (WLTP) folgt zu einem späteren Zeitpunkt. In diesem Fall leistet der Elektromotor 130 kW (177 PS) und 280 Nm.
Beide Batterievarianten bieten eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Darüber hinaus bieten die Standard- und die Maximal-Version die Möglichkeit, an einer öffentlichen Ladesäule (AC) mit bis zu 11 kW dreiphasig zu laden. Beide sind auch in der Lage, mit bis zu 87 kW Gleichstrom-Schnellladung die Batterie in etwa 40 Minuten von fünf auf 80 Prozent aufzuladen.
Mehr über MG Motors erfahren Sie hier.
Add a Comment