Wer nach einem sparsamen Elektroauto sucht, fährt mit diesen fünf Kandidaten am besten. Bisweilen muss man aber Abstriche machen.
E-Autos waren eigentlich mal ein Ansatz, um die Umwelt zu schonen, möglichst sparsam und (lokal) emissionsfrei unterwegs zu sein – und nebenbei das Klima zu retten. Doch am Beispiel BMW lässt sich wohl am besten zeigen, dass von dem Gedanken oft abgerückt wird. Einst sollte der i3 für Ökologie und Effektivität stehen; die Marke verließ mit ihm ihren sogar Markenclaim von Sportlichkeit. Um dann dieser Tage mit Fahrzeugen zurück zu kommen, die mit ihren teilweise riesigen Akkus, energiehungrigen Performance-Antrieben das alte und eigentliche Image der Marke wieder aufleben lassen.
Das sind die sparsamsten
Das einstige „grüne“ Versprechen bleibt damit auf der Strecke. BMW ist dabei aber nicht allein auf weiter Flur: Audi und Mercedes sowie einige andere Anbieter gehen die gleichen Wege. Sogar Tesla, beim Verbrauch immer noch Vorreiter, brachte mit den Plaid-Varianten Fahrzeuge an den Start, für die Energieeffizienz ein Fremdwort ist.
Doch es gibt sie noch, die wirklich sparsamen E-Autos. Wir listen fünf besonders sparsame Stromer auf, die mit vergleichsweise wenig Energie und Ressourcen auskommen.
Platz 5 – Hyundai Kona Elektro
Mit 14,3 kWh auf 100 Kilometer gehört Hyundais kompaktes SUV-Modell zu den sparsamsten E-Autos am Markt. Dabei handelt es sich um die Einstiegsversion mit kleinerem 39-kWh-Akku und einem 100 kW/136 PS starken E-Antrieb. Immerhin erledigt der 1,6 Tonnen schwere Stromer damit den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 km/h. Trotz des kleineren Batterieformats, den Kona gibt es alternativ auch mit 64 kWh, sind laut WLTP über 300 Kilometer Reichweite möglich. Auch mit seinem Platzangebot und einem 332 bis 1.114 Liter großen Kofferraum ist der Alltagsnutzen auf bereits gutem Niveau. Mit 35.650 Euro vor Umweltprämie bleibt der Kona außerdem bezahlbar.
Platz 4 – Tesla Model 3 RWD
Performance und Effizienz müssen kein Widerspruch sein, wie Teslas Model 3 in der abgespeckten RWD-Version zeigt. Hier werden allein die Räder der Hinterachse mit allerdings üppigen 239 kW/325 PS angetrieben, was einen Sprit aus dem Stand auf 100 in 6,1 Sekunden sowie maximal 225 km/h erlaubt. Wer es geruhsam angeht, wird laut WLTP-Messung mit 14,0 kWh auf 100 Kilometer auskommen. Zugleich bietet das mit einem Preis von rund 43.000 Euro günstige Modell des US-Autobauers eine großzügig dimensionierte 60-kWh-Batterie, die stolze 491 Kilometer Reichweite ermöglichen soll.
Platz 3 – Dacia Spring
Im Fall des aus China stammenden Dacia Spring steht hingegen maximaler Verzicht im Vordergrund. Der hochbeinige Fünftürer fällt mit 3,74 Meter Länge nicht nur kompakt aus, mit rund einer Tonne Gewicht und einem 33 kW/44 PS starken Antrieb ist er zudem ein Leichtfuß. In der Summe sorgt dies für einen günstigen Verbrauch von 13,9 kWh pro 100 Kilometer. Sparen lässt sich in diesem Fall auch beim Preis, denn die Basisversion ist bereits für 20.490 Euro zu haben. Abzüglich E-Prämie sind das weniger als 11.000 Euro. Und immerhin bietet der 27,4-kWh-Akku 230 Kilometer Reichweite. Hinsichtlich Ladezeiten, Technik, Komfort und Fahrverhalten sollte man allerdings keine allzu hohen Ansprüche haben.
Platz 2 – Hyundai Ioniq Elektro
Wiederum deutlich mehr Auto, Komfort und Reichweite bietet der Hyundai Ioniq Elektro, der zwar einen mit dem Kona Elektro nahezu identischen Antrieb bietet, dank seiner aerodynamischeren Form jedoch ein wenig ressourcenschonender bleibt. Hier sind es 13,8 kWh auf 100 Kilometer, was dank der 38 kWh großen Batterie für 311 Kilometer WLTP-Reichweite sorgt. Zudem bietet der Koreaner einen mit 357 bis 1.417 Liter üppig dimensionierten Kofferraum sowie eine mit 165 km/h sogar ordentliche Höchstgeschwindigkeit. Mit 35.350 Euro vor Prämie bleibt der Preis erfreulich niedrig.
Platz 1 – Fiat 500e
Dass Fiat mit der 2021 eingeführten Neuauflage des 500 (Titelfoto) ein großer Wurf gelungen ist, zeigt sich unter anderem am offiziellen Verbrauch von 13,0 kWh pro 100 Kilometer. Damit handelt es sich um den aktuell mit Abstand effizientesten Vollblutstromer. Allerdings muss es dann die bescheidenere Basisversion Action mit der kompakten 23,8-kWh-Batterie sein. Diese bietet einen immerhin 70 kW/95 PS starken und damit bereits spritzigen Antrieb sowie eine ordentliche Ausstattung. Der 3,63 Meter lange Zweitürer ist mit 190 Kilometer zwar kein Reichweitenriese, doch die Basisversion hat Schnellladetechnik für bis zu 50 kW Gleichstrom an Bord. Ein Trip von Hamburg nach Berlin wäre also mit einem kurzen Tankstopp möglich. Zwar ist der 500e Action mit 26.790 Euro ein vergleichsweise günstiges E-Auto, sein Platzangebot fällt – typisch Kleinstwagen – allerdings bescheiden aus. SP-X/Titelfoto: Fiat
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