Die Suche nach schneller ladenden Akkus läuft auf Hochtouren. StoreDot verspricht nun gleich drei neue Batterien.
Die Meldungen über neue, noch viel bessere Akkus zählen seit Jahren zu den regelmäßigsten Nachrichten im Posteingang unserer Redaktion. Ob sie Realität werden, ist freilich eine ganz andere Sache. Nun liegt wieder eine solche Meldung vor: Der israelische Batterien-Entwickler StoreDot verspricht für seine neuen Akku-Zellen einhundert Meilen (160 Kilometer) Reichweite in fünf Minuten Ladezeit. Die gemeinsam mit EVE Energy entwickelten Lithium-Ionen-Speicher sollen 2024 serienreif sein.
2028 kommen Festkörper-Akkus
Aber damit nicht genug: Vier Jahre später sollen dann Festkörperbatterien zu haben sein, bei denen die die Ladezeit für 100 Meilen auf drei Minuten sinkt. Weitere vier Jahre später will das Unternehmen eine Nachfolgetechnologie für die Lithium-Ionen-Akkus auf den Markt bringen, die nur noch zwei Minuten Ladezeit benötigt.
Bei der für 2024 angepeilten Technologie handelt es sich um Lithium-Ionen-Batterien mit einer Silizium-dominanten Anode – das ist bekannt. Diese Zellen sollen auf eine Energiedichte von rund 300 Wh/kg kommen. 2028 sollen dann Festkörper-Zellen kommen, die nicht nur nochmals höhere Ladeleistungen ermöglichen sollen, sondern auch mit 450 Wh/kg eine nochmals gesteigerte Energiedichte bieten. Hier spricht StoreDot von „to be released in 2028“, die Technologie befindet sich also wohl schon in der Entwicklung.
„Geplant für…“
Anders sieht es bei der Technologie für 2032 aus, hier heißt es nur „planned for…“. Die zwei Minuten Ladedauer für 100 Meilen – daher auch die Bezeichnung der Strategie als „100inX“ – soll dann mit einer Post-Lithium-Technologie erreicht werden, die eine Energiedichte von mehr als 550 Wh/kg bieten soll. Nähere Details nennt StoreDot hier noch nicht.
StoreDot ist 2019 erstmals mit einer Schnellladetechnik für E-Scooter-Akkus in Erscheinung getreten. Seitdem sammelt das Unternehmen Geld und Kooperationspartner für den Einstieg in das E-Auto-Geschäft. Zu den Investoren zählen unter anderem der vietnamesische E-Autohersteller Vinfast und der Mineralölkonzern BP. HM/SP-X/Titelfoto: StoreDot
Add a Comment