Die Schwarz-Gruppe will bis Ende 2022 international rund 6.200 neue Ladepunkte an ihren Märkten schaffen.
Laden bei Discountern ist schon weit verbreitet und manchem E-Auto-Fahrer ein Hobby. Diese Klientel dürfte sich darüber freuen, dass die Schwarz-Gruppe „die Mobilitätswende weiter vorantreiben“ möchte, wie sie nun verlauten lässt. Bis Ende des Geschäftsjahres 2022 will die Unternehmensgruppe europaweit rund 6.200 neue (kostenlose) E-Ladepunkte an den Filialstandorten ihrer Handelssparten errichten, womit das internationale E-Ladesäulennetz insgesamt auf circa 13.000 E-Ladepunkte anwachsen wird.
Beim Ausbau der E-Ladeinfrastruktur greift das Handelsunternehmen auf seine langjährige Expertise in diesem Bereich zurück und setzt gleichzeitig auf eine neu entwickelte E-Ladesäule mit Schnelllade-Technologie (DC). Die neueste Ladesäulengeneration zeichnet sich durch zwei leistungsstarke DC-Ladepunkte und einen weiteren AC-Ladepunkt aus.
Ausbau des E-Ladesäulennetzes bei Lidl und Kaufland
- Bis Ende des Geschäftsjahres 2022 will Lidl bundesweit 1.800 neue Ladepunkte auf seinen Filialparkplätzen installieren.
- Ab März 2023 wird Lidl knapp ein Drittel seiner über 3.200 Filialen mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge ausgestattet haben.
- Das Handelsunternehmen Kaufland setzt sich zum Ziel, bis Ende des Geschäftsjahres 2022 rund 380 neue Ladepunkte auf seinen Filialparkplätzen bereitzustellen.
- Ab März 2023 wird der Vollsortimenter bundesweit auf rund einem Drittel seiner über 700 Filialen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge eingerichtet haben.
Einkaufen und aufladen
Und man rechnet vor: Schon während eines dreißigminütigen Einkaufs lasse sich die emissionsfreie Reichweite eines Elektrofahrzeugs um bis zu 150 Kilometer steigern – mehr als die Hälfte des durchschnittlichen wöchentlichen Ladebedarfes in Deutschland. Titelfoto: Schwarz-Gruppe
Bleibt die Frage, ob die Schwarz-Gruppe das weiterhin als Teil ihrer Werbung versteht („komm zu uns einkaufen und wir laden dir dafür dein Auto gratis auf“) oder ob sie die Säulen an einen externen Betreiber abgeben („komm zu uns einkaufen und du kannst dabei dein Auto mit dem teuersten Strom laden, den du kriegen kannst“)?