Die Schwarz-Gruppe beendet zum 12. September das Gratis-Strom-Angebot an den Discountern – verlangt dann aber nicht übermäßig viel.
Das Ende der Gratis-Kultur bei den Lebensmittel-Discountern ist nahe. Wie auch schon andere Ketten hat nun auch die Schwarz-Gruppe angekündigt, das Gratis-Laden bei seinen Discountern Lidl und Kaufland zu beenden. Die wachsende Anzahl von Elektroautos sorgten zuletzt für stark steigende Kosten. Lidl und Kaufland betreiben derzeit rund 1.300 Ladepunkte. Nach Angaben des Unternehmen hätten 2020 im Durchschnitt vier Elektroautos am Tag an einer E-Ladestation von Lidl ihre Akkus aufgeladen, bei Kaufland neun Autos. Mittlerweile verzeichne das Handelsunternehmen an Spitzentagen im Durchschnitt bei Lidl rund 15 und bei Kaufland rund 20 Ladevorgänge je Station.
Ab 29 Cent je kWh
Die Unternehmensgruppe führe „ab dem 12. September 2022 eine Gebühr für den getankten Grünstrom ein“, heißt es. Dennoch ist das Laden an den Standorten nicht teuer: Jede Kilowattstunde an AC-Ladepunkten bis zu 43 Kilowatt Ladeleistung koste dann 0,29 Euro pro Kilowattstunde, an DC-Ladepunkten mit bis zu 149 Kilowatt Ladeleistung seien es 0,48 Euro pro Kilowattstunde. An einzelnen Standorten kann mit 150 Kilowatt oder mehr für 0,65 Euro geladen werden. Mit dem Ende des Kostenlos-Ladens solle der weitere Ausbau sowie die Instandhaltung der E-Ladestationen gewährleistet werden, wie das Unternehmen mitteilt. Titelfoto: Schwarz-Gruppe
Das ist, auch wenn es erst einmal merkwürdig klingen mag, eine gute Nachricht für alle E-Autofahrer. Natürlich habe auch ich geren mein Auto dort gratis geladen, aber eine einplanbare Ladestation war es zum Schluss nicht mehr. Im Prinzip sorgte das Gratisladen für ständig belegte Ladepunkte. Wer aus der Nachbarschaft einkaufen geht und zu Hause über eine Wallbox verfügt, der wird in Zukunft weniger geneigt sein am Supermarkt zu laden. Könntre also für den Durchreisenden von Vorteil sein.
Finde ich in Ordnung. Ich habe mich mit dem eAuto ja schon nicht mehr zu Lidl getraut. Die Preisstaffelung finde ich allerdings schon etwas merkwürdig. AC und 50kW sind ja noch in Ordnung, wobei AC unter Durchschnitt und 50kW im Durchschnitt sind, aber über 150kW, da bewegen wir uns dann bei Preisen von Ionity. Da es bei Lidl wohl keine Verträge zum Laden geben wird und wenn es bei den Preisen dieses Wucherpreisanbieters bleibt, werden die teuersten Säulen wohl leer bleiben, weil man dann lieber an EnBW-Säulen lädt.