Lexus UX 300e: Vor allem die Größe des Akkus wächst deutlich. Aber auch bei der Konnektivität gibt es Fortschritte.
Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir den Lexus UX 300e zur näheren Begutachtung in der Redaktion. Im kommenden Jahr wird der Stromer umfangreich modernisiert, und die größten Schwachstellen werden ausgebessert. Wie etwa die Akkukapazität: Sie wächst von doch recht mageren 54,4 auf 72,8 Kilowattstunden. Die Reichweite steigt damit um satte 40 Prozent von 315 auf 450-WLTP-Kilometer. Der Antrieb mit 150 kW/204 PS starkem Frontmotor bleibt unverändert.
Besserer Sprachassistent
Hinzu kommt das neue Infotainmentsystem mit ausstattungsabhängig 8 oder 12,3 Zoll großem Touchscreen, das neben schneller Prozessortechnik einen verständigeren Sprachassistenten bietet. Die „kleine“ Lösung ist serienmäßig mit Cloud-basierter Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen gerüstet, die große Variante verfügt über ein Festplatten-Navi.
Mehr Konnektivität
Das Arsenal an Konnektivitätstechnik wächst um Apple Carplay, Android Auto sowie App-basierte Fernzugriffe aufs Fahrzeug. Die intelligenten Fahrhilfen werden um einen Kreuzungs- und einen Notlenkassistenten erweitert. Letzterer weicht Hindernissen aus, ohne die Fahrspur zu verlassen. Der Abstandstempomat passt künftig die Fahrgeschwindigkeit vor und in Kurven automatisch an.
Ladezeiten, Verbrauch und Preise nennt Lexus für den überarbeiteten UX 300e noch keine. Angesichts der stark gewachsenen Batterie erscheint ein kräftiger Preisanstieg auf vermutlich deutlich über 50.000 Euro wahrscheinlich. SP-X
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