BMW X5 Brennstoffzelle

BMW bringt X5 mit Brennstoffzelle

BMW kündigt X5-Kleinserie mit Brennstoffzelle für 2022 an: Nennenswerte Stückzahlen erst Mitte des Jahrzehnts zu erwarten.

Neben Toyota und Hyundai hat auch BMW das Thema Brennstoffzellen-Pkw auf der Agenda: Nach der Präsentation einer entsprechenden Fahrzeug-Studie auf der IAA 2019 nennen die Münchner nun weitere Details zu dem emissionsfreien SUV. Dieser soll in Form eines X5 in 2022 als Kleinserie auf die Straße kommen. Wie die Münchner heute mitteilen, soll der Elektroantrieb des „iHydrogen Next“ eine Systemleistung von 275 kW/374 PS erreichen und dynamische Fahrleistungen bieten.



BMW X5 Brennstoffzelle
Der Antriebsstrang des BMW iHydrogen Next: Fotos: BMW

Die für den Betrieb nötige elektrische Energie wird von einer 125 kW/170 PS starken Wasserstoff-Brennstoffzelle an Bord produziert und in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert. Der Wasserstoff selbst ist in zwei 700-Bar-Drucktanks untergebracht, die insgesamt sechs Kilogramm des Gases fassen. Zur Reichweite des „iHydrogen“-Modells macht BMW noch keine Angaben, um die 500 Kilometer dürften aber drin sein. Der Vorteil des Brennstoffzellen-Antriebs: Die Tanks lassen sich ähnlich schnell auffüllen wie die von Verbrennern. Allerdings gibt es derzeit nur rund 100 in ganz Deutschland.

Vierte Säule im Portfolio?

BMW setzt bei der Elektromobilität bislang vor allem auf batterieelektrische Modelle wie den Kleinwagen i3 und das kommende SUV iX3. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb könne langfristig eine vierte Säule im Antriebsportfolio werden, heißt es nun aus München. Der Kleinserien-X5 dürfte in dieser Hinsicht nicht den Durchbruch markieren, doch für Mitte des Jahrzehnts ist bereits ein Brennstoffzellenauto mit nennenswerten Stückzahlen angekündigt. BMW würde damit unter anderem zu Toyota aufschließen. Die Japaner, mit denen die Münchner seit 2013 eine Brennstoffzellen-Kooperation unterhalten, wollen in Kürze bereits die zweite Generation ihrer Wasserstofflimousine Mirai auf den Markt bringen. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *