VW ID.4

Ein erster Blick in den VW ID.4

ID.4: VW zeigt erste Bilder vom Interieur des zweiten ID-Modells, das noch in diesem Jahr ausgeliefert werden soll.

Wir wissen, nach dem ID.3 kommt der ID.4. Und dazwischen vergeht nicht allzu viel Zeit: Erste Fahrzeuge des kompakten SUVs sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, verkündet VW. Nun erlaubt das Unternehmen einen ersten Blick ins Innere des Stromers und verlautet: „Anders als in vergleichbaren VW-Modellen hat das Interieur einen neuartigen Charakter. Denn dank des kompakten E-Antriebs ergibt sich ein sehr großzügiger Innenraum“.

Klaus Zyciora, Leiter Design VW Konzern, bringt das Interieur des vielseitigen SUV auf eine prägnante Formel: „Draußen Freiheit, innen Freiraum.“ Zyciora entwarf das Auto in seiner früheren Tätigkeit als Leiter des Designs der Marke Volkswagen gemeinsam mit seinem Team. „Der ID.4 bringt ein neues Raumgefühl in seine Klasse“, sagt er, „dank der neuen MEB-Plattform, unserem Modularen E-Antriebsbaukasten.“

Volkswagen ID.4
Der Innenraum ist geprägt vom großen Monitor, ein Leuchtenband zieht sich unter der Windschutzscheibe entlang. Fotos: VW

Große Türausschnitte, hohe Sitzposition

Ein neuartiges Feature, das alle ID-Modelle erhalten, ist das ID. Light – ein Lichtband unter der Windschutzscheibe. Es unterstützt den Fahrer in vielen Situationen mit farbigen Lichteffekten, die intuitiv erfassbar sind. So begleitet das ID. Light den Fahrer beim Einsteigen, indem es die Fahrbereitschaft sowie das Entriegeln und Verriegeln des Autos signalisiert. Es hebt Hinweise von Assistenz- und Navigationssystemen hervor und kündigt Bremsaufforderungen sowie eingehende Telefonanrufe an. In Verbindung mit dem Navigationssystem helfe das ID. Light entspannt durch den Verkehr zu kommen: Blinkend empfiehlt es die Spur zu wechseln und kann den Fahrer warnen, falls sich sein ID.4 auf der falschen Spur befindet.

Die Sitze: Komfort und tierfreie Bezüge

Die vorderen Sitze im ID.4 sind sportlich und komfortabel zugleich. Beim Editionsmodell zum Marktstart in Deutschland tragen sie das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR). Sie lassen sie sich vielseitig elektrisch einstellen, ihre pneumatischen Lendenwirbelstützen integrieren eine Massagefunktion. Die Materialien unterstreichen den Charakter der Wohlfühl-Lounge. Bei den beiden künftigen VW-ID.4-Editionsmodellen sind die Sitzbezüge tierfrei. Sie bestehen aus einer Kombination von Kunstleder und ArtVelours – einem Mikrofasermaterial, das zu etwa 20 Prozent aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. HM

Ladesäulen

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *