Audi E-Tron

Schnelleres Laden für den Audi E-Tron 55

Die E-Tron-55-Modelle von Audi können bald noch schneller laden, zudem gibt es ein neues, intelligentes Ladesystem namens Connect.

Dass man bei Elektroautos auf andere Dinge achten sollte als beim Verbrenner hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Bei den Stromern geht es etwa weniger um PS, da die Elektromotoren ihre Kraft ja vom ersten Moment der Beschleunigung bereit stellen, sondern darum, möglichst kurz an der Ladesäule zu stehen. Das heißt, man sollte darauf achten, mit welchen Ladern sie ausgestattet sind und wie schnell sie an der Wechselstromdose und den Schnellladern mit Gleichstrom Saft ziehen können.

Hier bessert nun Audi seine Elektromodelle E-Tron 55 und E-Tron Sportback 55 auf. Mit den neuen Ladern lässt sich künftig die Leistung von Wechselstromladungen verdoppeln. Möglich wird das, wenn zum Preis von 1.623 Euro ein zweites On-board-Ladegerät bestellt wird, mit dem die bislang auf 11 kW limitierte Ladeleistung auf 22 kW steigt. Verfügbar ist diese Option zunächst für die Topmotorisierung 55, ab Sommer 2021 steht sie auch für die schwächere Version 50 zur Verfügung. Das serienmäßige Mode-3-Kabel, mit dem alle E-Tron-Modelle an öffentlichen Säulen laden können, ist bereits auf 22 kW Ladeleistung umgestellt worden.

Förderung nur für 11-kW-Wallboxen

Voraussetzung ist natürlich, dass die Wallbox oder die AC-Ladesäule 22 kW bereits stellen kann. Insbesondere Wallboxen sind meist auf 11 kW ausgelegt, und die 900-Euro-Förderung der KfW, die man seit 24. November beantragen kann, gilt nur für 11-kW-Boxen.

Doch das Audi-Angebot geht noch weiter: Auf 22 kW Leistung ist auch das für die heimische Garage ausgelegte, neue Ladesystem Connect (1.238 Euro) ausgelegt, das über eine Wandhalterung, Touchdisplay und ein App-Steuerungsfunktion dank WLAN-Technik verfügt. Mit der Ladestation dauert das Aufladen mit Wechselstrom 5 Stunden. Kombinierbar ist das System mit den Heimenergie-Managementsystemen von SMA Solar Technology oder der Hager Group, die beim Laden des Fahrzeugs andere Verbraucher im Haushalt sowie günstigen Strom oder Solarstrom einer hauseigenen PV-Anlage berücksichtigen können.

Intelligentes Laden

Im Zusammenspiel mit einem kompatiblen Heimenergie-Managementsystem von SMA Solar Technology oder der Hager Group bietet das E-Tron Ladesystem connect weitere, intelligente Funktionen. Beispielsweise kann der Audi E-Tron den Bedarf der anderen Verbraucher im Haushalt berücksichtigen und mit der verbleibenden Restleistung laden, um eine Überlastung des Hausanschlusses zu vermeiden. Weitere Features des Ladesystems connect sind ein PIN-Schutz gegen unbefugte Benutzung und die Erfassung der Ladeenergie.

Als weitere Neuerung hat Audi für die E-Tron-Modelle das Lenkrad überarbeitet. Künftig reicht es, einmal pro Minute den kapazitiven Kranz leicht zu berühren, um die Querführung des adaptiven Fahrassistenten aufrecht zu halten. HM/Foto: Audi

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *