Der Transport von Wasserstoff ist schwierig. Der Nationale Wasserstoffrat (NWR) hat nach Optionen gefahndet. Wasserstoff soll einer der zentralen Energieträger der Zukunft werden. Der von ...
CVT-Getriebe für E-Autos: Die Pros und Cons
Bosch entwickelt ein CVT-Getriebe für E-Autos und verspricht einige Vorteile. Nachteile gibt es aber auch. ...
Crowncruiser: Das Hingucker-E-Bike
Das Pedelec Crowncruiser ist nicht nur ein außergewöhnliches Design-Stück, es überrascht auch mit seiner Technik. ...
Kobalt: Nur ein Übergangsmetall?
Die Akkus von Elektroautos benötigen den Einsatz des problematischen Metalls Kobalt. Das soll sich bald ...
Wenn der Buckel-Volvo auf die Moderne trifft
Treffen der Volvo-Generationen: Was den „Oldie“ PV444 und den XC40 Recharge verbindet – oder eben ...
Renault: E-Master mit Brennstoffzelle
Der elektrische Renault Master bekommt noch in diesem Jahr eine Reichweitenverlängerung per Brennstoffzelle. Noch in ...
Bosch entwickelt CVT-Getriebe für E-Autos
Fast alle Elektroautos fahren bislang mit einem Einstufen-Getriebe. Bosch hat nun aber ein CVT-Getriebe entwickelt, ...
Cell to pack: Die Akkus weiter optimieren
Neue Ideen könnten die Akkus in E-Autos kompakter und damit leistungsfähiger machen. Es gibt aber ...
Opel Manta GSe: Geschichte lebt wieder auf
Mit der Studie Manta GSe ElektroMOD hat Opel einen Treffer gelandet. Doch wird der Stromer ...
Emissionen: „Wollen wir die Bremser sein?“
Prof. Martin Doppelbauer vom KIT nimmt Stellung zu einer Veröffentlichung, die dem Elektroauto höhere Emissionen ...