Im Mai erreichen E-Autos einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Doch nur jeder Zweite interessiert sich für einen Stromer.
Auch nach der Reduzierung der Förderung wächst der E-Auto-Absatz in Deutschland. Während der Gesamtmarkt in den ersten fünf Monaten nur um 10 Prozent zulegt, steigen die Neuzulassungen batterieelektrischer Pkw um 24 Prozent, wie das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ermittelt hat. Insgesamt kamen zwischen Januar und Mai 167.200 neue Fahrzeuge auf die Straße.
Neuzulassungen: plus 24 Prozent
Der Marktanteil der E-Autos erreichte im Mai mit 17,3 Prozent den bisherigen Jahres-Höchstwert, nach vier Monaten liegt die Quote bei 15 Prozent – 1,7 Punkte höher als im Vorjahreszeitraum. Weiterhin im Rückzug begriffen sind die Plug-in-Hybride (PHEV), die E-Antrieb und Verbrennungsmotor kombinieren. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 63.200 Einheiten abgesetzt, 44 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum. Ihr Marktanteil sinkt um 0,2 Punkte auf 5,6 Prozent.
Verglichen mit China ist das Wachstumstempo hierzulande aber gering. In den ersten fünf Monaten wurden im Reich der Mitte 2,78 Millionen Neuwagen mit reinem E- oder PHEV-Antrieb neu zugelassen, 46 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil reiner E-Mobile liegt bei 22 Prozent, die Plug-in-Hybride kommen auf 10 Prozent.
Plug-in-Hybride auf dem Rückzug
Doch es gibt – aus der Sicht von E-Auto-Befürwortern – auch etwas ernüchternde Tendenzen: Denn das Interesse an Elektroautos verharrt aktuell bei deutschen Autokunden auf einem im internationalen Vergleich niedrigem Niveau, wie die jüngste Ausgabe der „Automobilstudie“ der Unternehmensberatung Simon-Kucher zeigt.
China steht global an der Spitze, denn hier bekundeten 89 Prozent der potenziellen Autokäufer, sich für ein E-Auto zu interessieren. Im europäischen Elektro-Vorzeigemarkt Norwegen ist der Anteil von 68 auf 74 Prozent gestiegen. In Deutschland hingegen stagniert das Kaufinteresse bei 53 Prozent. Um hierzulande die Lust auf Elektroautos wieder stärker zu entfachen, bräuchte es nach Meinung der Unternehmensberatung „die richtigen Fahrzeuge, eine funktionierende Infrastruktur und moderate Strompreise“. SP-X/Titelfoto: pixabay
Add a Comment