Die Kleinsttransporter-Marke Ari wagt sich mit dem Bruni nun in den Pkw-Markt. Er bietet Platz für vier Personen.
Über die Marke Ari haben wir schon des öfteren berichtet, bislang allerdings mehr im Nutzfahrzeugbereich. Nun kommt Ari Motors mit dem Bruni, einem Kleinstwagen mit vier Sitzplätzen, auf den Markt. Laut Hersteller will der Bruni vor allem mit seinem großzügigen Innenraum mit flexiblen Raum-Optionen überzeugen.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und einem kombinierten Verbrauch von lediglich 9,9 kWh ist er nicht nur klimafreundlich, sondern auch äußerst kosteneffizient unterwegs. Seine kompakten Maße – 3,07 Meter Länge und nur 1,49 Meter Breite – machen ihn ideal für enge Straßen und kleine Parklücken, was ihn zum perfekten Begleiter im Stadtverkehr macht. Trotz der handlichen Größe biete der Bruni ausreichend Platz für die gesamte Familie und sei auch für den Transport von Einkäufen oder Waren bestens geeignet, so der Hersteller.
Ari Bruni: Cargo oder Familie
Die geteilt umklappbare Rückbank ermöglicht eine flexible Nutzung des Innenraums. Und mit bis zu 1.180 Litern Kofferraumvolumen biete der Bruni ausreichend Stauraum für jede Gelegenheit. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören eine Zentralverriegelung und ein intuitives Cockpit mit Touchscreen-Display, Rückfahrkamera und Bluetooth-Funktion. Zusätzliche Sicherheitsfeatures wie ein Antiblockiersystem (ABS) und sowie Fahrer- und Beifahrer-Airbag sorgen für ein beruhigendes Fahrerlebnis. Die Ausstattungsvariante „Cargo“ richtet sich an Kunden mit höherem Transportbedarf und wird inklusive eines Holzbodens mit Verzurrösen und eines Trenngitters ausgeliefert.
In der Variante „Comfort“ kommen hingegen weitere Komfortmerkmale wie eine Servolenkung, eine Klimaanlage sowie Nebelscheinwerfer hinzu, die das Fahrzeug besonders für längere Fahrten oder den täglichen Einsatz attraktiv machen. Außerdem ist hier das „Mobilie Eye“-Assistenzsystem inklusive Verkehrszeichenerkennung, Spurassistent und Abstandswarner serienmäßig. Der Ari Bruni wird mit einem 17,3 kWh großen LFP-Akku ausgeliefert, der eine Reichweite von bis zu 215 km ermögliche. Der bürstenlose E-Motor leistet 15 kW und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
Reichweite von 215 Kilometer
Der Ladeanschluss an der Fahrzeugfront ist leicht zugänglich, sodass der Akku unkompliziert an einer normalen Steckdose aufgeladen werden kann. Bereits nach 4 bis 5 Stunden sei der Standard-Akku wieder vollständig einsatzbereit. Der Bruni besitzt zudem eine Schnellladefunktion, die das Fahrzeug innerhalb von 35 Minuten von 30 auf 80 Prozent Ladestand bringen kann.
Der Einstiegspreis für den Ari Bruni liegt bei 15.990 Euro netto. Dank regionaler Förderprogramme wie in Baden-Württemberg können die Anschaffungskosten zudem weiter gesenkt werden. Ari gewährt eine Garantie von vier Jahren/60.000 km auf Fahrzeug und Akku.
Add a Comment