Macht ein ABS-Bremssystem auch bei Fahrrädern oder Pedelecs Sinn? Dieser Frage ging die Prüforganisation Dekra nach und testete…
Im vierrädrigen Verkehr oder auch bei Motorrädern ist ein ABS-System heute kaum mehr wegzudenken. Bei Fahrrädern und Pedelecs ist es eher die Ausnahme. Die Dekra hat sich die Frage gestellt, ob es nicht Sinn macht, auch in diesen Bikes ABS zu verbauen – und den Test durchgeführt.
Das Fazit: Ein ABS-System für Pedelecs sorgt im Vergleich zu konventionellen Fahrradbremsen vor allem auf nasser Fahrbahn für einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Dabei hat der von der Unfallforschungsabteilung der Prüforganisation Dekra unterschiedliche Fahrrad-Bremsen getestet, die sich auf trockener und nasser Fahrbahn bewähren mussten.
Trockene Fahrbahn
Getestet wurden Rücktritt-, Felgen- und Scheibenbremsen an verschiedenen Fahrradtypen wie Mountainbike, Pedelec oder S-Pedelec. Um die Vergleichbarkeit der Bremssysteme zu gewährleisten, wurde auf ähnliche Reifenaufstandsflächen geachtet, weshalb zum Beispiel keine Rennräder mit schmalen Reifen zugelassen waren. Die Testfahrer hatten die Aufgabe, bei Tempo 25 mit maximaler Verzögerung zu bremsen.
Auf trockener Fahrbahn zeigten alle Testräder mindestens zufriedenstellende oder bessere Leistungen. Der mit 4,55 Meter längste Bremsweg wurde bei einem City-Rad (Felgenbremse vorne/ Rücktrittbremse hinten) gemessen. Mit 3,66 Meter deutlich kürzer fiel der Bremsweg für das S-Pedelec mit großdimensionierten Scheibenbremsen aus.
Nasse Fahrbahn
Bei den Bremstests auf nasser Fahrbahn offenbarten sich hingegen größere Unterschiede. Hier konnte das ABS-Pedelec mit 4,14 Meter am besten abschneiden, während das City-Rad 5,53 Meter bis zum Stillstand benötigte. Laut Dekra verlängerte sich der Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei eigentlich allen Systemen um 20 Prozent, einzige Ausnahme war das Pedelec mit dem ABS-System von Bosch.
Obwohl das ABS-System von Bosch auch in anderen Verkehrssituationen für einen deutlichen Sicherheitsgewinn sorgt, wird es aktuell nur von wenigen Pedelec-Herstellern angeboten. Unter anderem haben die Marken KTM, Centurion oder Pegasus mit ABS kombinierbare Pedelec-Modelle im Angebot. Die Preise für ABS-Pedelecs aus dem aktuellen Modelljahr liegen in der Regel jenseits von 4.000 Euro. SP-X
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