Das CAR-Institut sieht eine Wende im Markt: Nach drei Jahren können sich Autokäufer über die Rückkehr der Rabatte freuen.
Das war schon ein verrückter Automarkt in den vergangenen drei Jahren. Erstmals seit ewigen Zeiten konnten die Hersteller die Preise diktieren, da das Angebot die Nachfrage nicht befriedigen konnte. Auch am Gebrauchtwagenmarkt ließen sich enorme Erlöse erzielen. Wunschfahrzeuge waren nur noch schwer zu bekommen. Doch das dürfte bald ein Ende finden, der Markt werde sich wieder drehen – davon geht das Center Automotive Research (CAR) in Duisburg aus. Ergo: Autokäufer können sich über eine Rückkehr der Rabatte freuen. Die Pkw-Produktion laufe wieder, die hohen Auftragsbestände seien zu großen Teilen abgebaut. Das Ende der Knappheit sorgt für Entspannung auf der Angebotsseite.
Abo-Angebote gestiegen
Erste Anzeichen für einen neuen Preiskampf haben die CAR-Experten bereits im September erkannt. So ist unter anderem die Zahl der Abo-Angebote von Herstellern und Händlern gestiegen, was auf ein Ende der Lieferengpässen hindeutet. Für die kommenden Monate rechnet das CAR daher mit neuen Incentives und Rabatten, mit denen die Hersteller die hohen Produktionskapazitäten ausschöpfen wollen. Betroffen sind alle Autobauer, auch die, die ansonsten nur zum Listenpreis verkaufen wie etwa Tesla. Damit ende die dreijährige Phase der Niedrig-Rabatte.
Für zusätzlichen Preisdruck auf die europäischen Hersteller sorgen nach Einschätzung von CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer die (zahlreichen) chinesischen Marken. Er rechnet mit einer Verdopplung der Verkäufe gegenüber 2022 auf rund 50.000 Einheiten. Vor allem für die deutschen Premiumanbieter könnte das zum Problem werden, da die neuen Konkurrenten anders als zuvor Japaner und Koreaner direkt in höherpreisigen Segmenten starten. SP-X/Titelfoto: SP-X
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