Ein elektrifizierter Lastwagen mit 200 Kilometern Reichweite ist aus einem Gemeinschaftsprojekt von BPW Bergische Achsen KG und Paul Nutzfahrzeuge GmbH hervorgegangen. In 60 Minuten ist der 7,49-Tonner vollgeladen und schon ab Februar 2022 lieferbar.
Was macht ein Trailerspezialisten mit 120-jähriger Geschichte aus? Wenn alle Welt vom Umstieg auf E-Mobilität spricht, aber Lösungen noch nicht greifbar sind, entwickelt er eine elektrische Achse, sucht sich einen Partner aus dem Fahrzeugbau und liefert schließlich einen kompletten Lkw. Wir durften bei der Präsentation im oberbergischen Wiehl dabei sein.
In 60 Minuten geladen
Angefangen haben die Partner mit Retrofitting. Verbrennermodelle werden dabei von Bauteilen aus derer fossilen Vergangenheit befreit und auf elektrischen Antrieb umgerüstet. 50 dieser Fahrzeuge auf Basis eines Vario von Mercedes Benz sind so entstanden. Das hat den Firmen Mut gemacht. Jetzt steht ein Fahrzeug mit variablen Aufbauten zur Bestellung bereit und kann ab Februar 2022 ausgeliefert werden. Die Technischen Daten laut Hersteller:
- Mit 84 kw oder 126 kw Batterie
- In 40 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent geladen
- In 60 Minuten voll aufgeladen
- Über drei Tonnen Zuladung
- 3,5 Tonnen Anhängelast
- Preis nach Abzug der Förderung 75.000,- €
Der BAX wird geliefert mit zwei oder alternativ drei Batterien, die auch im BMW i3 zu finden sind. Das ergibt dann 84 bzw. 126 KW und kann mit variablen Aufbauten, Ladebordwand, Anhängerkupplung und Kran bestückt werden. Es ist ein Schritt, der zeigt, dass die Elektromobilität auch für die Logistikbranche eine Option ist. ES/Titelfoto: Schulte
Add a Comment