Mit dem Bayon vergrößert Hyundai seine Modellpalette um einen weiteres kompaktes SUV – mit weitgehend konventionellen Motoren.
Hyundai baut seine SUV-Palette aus. Der neue Bayon wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und soll sich vor allem durch ein kompaktes Äußeres und einen geräumigen Innenraum auszeichnen. Punkten soll er zudem mit ausgefeilten Sicherheitssystemen und intelligenten Konnektivitätsfunktionen. Ein elektrischer Antrieb oder ein Plug-in-Hybrid-Antrieb wurde zur Weltpremiere nicht angekündigt; der Bayon kommt zunächst mit konventionellen Motoren – und teilweise Mild-Hybrid-Unterstützung – auf den Markt.
Vier Benziner…
Beim Hyundai Bayon kann der Kunde zwischen vier Benzinantrieben mit der Abgasnorm Euro 6d wählen, zwei davon in Kombination mit der innovativen 48-Volt-Hybrid-Technologie. Den Einstieg markiert der 1,2-Liter-MPi-Vierzylinder mit 84 PS und einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe. Darüber rangieren die Dreizylinder-Turbotriebwerke der aktualisierten Kappa-Motorenfamilie. Während der Kunde den 1.0 T-GDi mit 100 PS wahlweise mit oder ohne 48-Volt-Hybrid-Technologie wählen kann, bietet Hyundai den 1.0 T-GDi mit 120 PS ausschließlich mit der Mild-Hybrid-Technologie an.
…mit (teilweise) 48-Volt Mildhybrid
Der 1.0 T-GDi ohne 48-Volt-Technologie wird mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe (6MT) angeboten. Bei den Antrieben mit 48-Volt-Hybrid-Technologie setzt Hyundai neben dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) zudem das intelligente Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) mit elektronisch geregelter Kupplung ein. Es entkoppelt den Motor in bestimmten Fahrsituationen und abhängig von der Motordrehzahl vom Getriebe und geht in einen kraftstoffsparenden Segelmodus über, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Alle Motoren verfügen außerdem über die einzigartige CVVD-Technologie (Continuously Variable Valve Duration), die die Öffnungs- und Schließdauer der Ventile entsprechend den Fahrsituationen für ein besseres Ansprechverhalten reguliert. CVVD optimiere die Motorleistung und verbessere gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz, was zu geringeren Emissionen führe und Kraftstoff spare, heißt es. Der 1,0-Liter-T-GDi-Motor mit 100 PS und 120 PS verfügt außerdem über drei vom Fahrer wählbare Fahrmodi. Je nach Fahrbedingung optimieren die Modi Eco, Normal und Sport das Ansprechverhalten des Motors hinsichtlich des Verbrauchs sowie auch das Ansprechverhalten und die Kennlinie der Lenkung.
Neu: Die Zwischengas-Funktion
Als erster SUV von Hyundai verfügt der Bayon über die Zwischengas-Funktion Rev Matching, die normalerweise nur den Hochleistungsmodellen vorbehalten ist. Rev Matching passe beim Herunterschalten mit Zwischengas automatisch das Drehzahlniveau des Motors an die Geschwindigkeit der Getriebeeingangswelle an und ermögliche so schnellere Gangwechsel. Rev Matching ist für den 1.0 T-GDi mit 48-Volt-Technologie in Verbindung mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) für alle Fahrmodi verfügbar und für den 1.0 T-GDi mit 48-Volt-Technologie in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) im Sport-Modus.
Ziemlich komplett ausgestattet ist der Bayon in Sachen Sicherheit. Folgende Assistenten hat Hyundai angekündigt: Spurhalteassistent (LKA), Aktiver Spurfolgeassistent (LFA), Navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung (NSCC), Verkehrszeichenerkennung (ISLA), Fernlichtassistent (HBA), Autonomer Notbremsassistent (FCA) inkl. Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und optionaler Abbiegefunktion, Aufmerksamkeitsassistent (DAW), Anfahralarm (LVDA), Insassenalarm (ROA), Totwinkelwarner (BCW), Aktiver Totwinkelassistent (BCA), Einparkhilfe hinten mit automatischer Notbremsfunktion (PCA-R), Querverkehrswarner hinten (RCCW), Aktiver Querverkehrswarner (RCCA) und Parkassistent (PA).
Jede Menge Assitenten…
Die einzelnen Fahr- und Infotainment-Funktionen sind über das digitale Cockpit mit 10,25-Zoll-Display und je nach Ausstattung über einen 8-Zoll-Farb-Touchscreen oder das 10,25-Zoll-Navigationssystem abruf- oder bedienbar. Apple CarPlay und Android Auto garantieren die nahtlose Integration und den sicheren Betrieb aller gängigen Smartphones – in Kombination mit dem 8-Zoll-Farb-Touchscreen sogar kabellos.
Zwei USB-Anschlüsse für die vorderen Passagiere und einer für den Fond ermöglichen das gleichzeitige Aufladen von bis zu drei Geräten. Ein Premium-Soundsystem von Bose rundet das Angebot ab und verspricht den Insassen ein hochwertiges Klangerlebnis. Zudem steht eine kabellose Ladefunktion für Smartphones zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Bayon mit den neuesten Funktionen des Telematiksystems Bluelink ausgestattet. Somit können die Nutzer von den modernsten Connected-Car-Services profitieren.
…und ein Bose-Soundsystem
„Mit dem Bayon erweitern wir unser SUV-Angebot nach unten und bieten neben dem Kona ein weiteres SUV-Modell im B-Segment. Bereits im vergangenen Jahr haben wir bei Hyundai Motor Deutschland so viele Produktneuheiten wie noch nie vorgestellt und ich freue mich, dass wir mit dem kürzlich vorgestellten Ioniq 5 und dem nun präsentierten Bayon das Produktfeuerwerk mit zwei völlig neuen Modellen fortsetzen können“, so Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.
Inwieweit diese Funktionen und die Sicherheitsassistenten in die Basisversion Einzug halten, bleibt indes offen. Als Starttermin für den Bayon nennt Hyundai das Frühjahr. Preise werden noch nicht genannt, dürften jedoch um eine niedrige vierstellige Summe über denen des mindestens 14.000 Euro teuren i20 liegen. HM
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