Die BMW R 20 Concept verzichtet auf Unnötiges und protzt mit ihrem riesigen Boxermotor.
Als Ergänzung der R-18-Modelle mit dem 1,8 Liter großen Zweizylinder-Boxermotor entwickeln die Bayern ein extrem reduziertes Naked-Bike, das von einem auf zwei Liter Hubraum aufgebohrten luftgekühlten Boxermotor angetrieben wird. Das Projekt wurde jetzt als R 20 Concept im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See präsentiert.
Optisch dominieren der opulente Boxermotor, der Doppelschleifenrahmen aus Chrom-Molybdänstahl und der mächtige, in Neon-Pink lackierte Tank. Leistungsdaten des Triebwerks existieren noch nicht; das Projekt „R 20 Concept“ wurde erst im Dezember letzten Jahres gestartet. Verkleidungen und Abdeckungen gibt es an dem sehr reduziert designten Fahrzeug nicht. Als Vorderradaufhängung fungiert eine USD-Gabel von Öhlins, die hintere Schwinge ist aus dem vollen Aluminium gefräst und als Paralever-Schwinge ausgeführt.
Die Fahrzeug-Grundgeometrie weist einen Radstand von 1,55 Metern auf. Die gekürzte Kardanwelle ist, wie bei der R 18, frei sichtbar. Die Auspuffgase strömen aus zwei megaphonartigen Endrohren; eine wirksame Schalldämmung weist das Conceptbike nicht auf. Vorne ist ein Speichenrad mit schwarzen Speichen in der gängigen Reifengröße 120/70-17 montiert, hinten kommt ein schwarzes Scheibenrad der Dimension 17×6,25 Zoll zum Einsatz, auf das ein 200/55er Reifen aufgezogen ist.
Add a Comment